Warum kann ich nicht klarträumen?

1 Antwort

Hallo,

vorweg schon mal: eine Woche ist nicht lang. Andere brauchen einen Monat oder sogar länger bis sie im Traum mal einen Reality Check machen. Sei nicht so streng zu dir selbst! :)

Um zu wissen, wie du im Traum bleiben kannst, müsste ich wissen, welchen Reality Check du ausführst. Da du noch am Anfang stehst, würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Eventuell verschwindet das Problem von selbst mit weiterer Übung.

Ansonsten versuche in Träumen eine Blickfixierung zu vermeiden. Es reicht schon aus, wenn du 3-5 Sekunden auf einen Punkt starrst, damit der Traum instabil wird und du aufwachst. Sowas kann zB passieren wenn man als Reality Check seine Finger zählt und dann zB paar Sekunden verwundert auf den sechsten Finger an der Hand starrt. Wenn das passiert, bewege einfach deine Augen mehrmals hin und her, um die Stabilität des Traums wieder zu erhöhen.

Eventuell ist bei dir aber auch nur der Überraschungseffekt zu groß. Wenn du den Reality Check im Wachzustand ausführst, gehe dabei immer davon aus, dass du gerade träumst und der Reality Check funktioniert. Das kann dir im Traum den Überraschungseffekt nehmen.

Versuche auch im Traum deine Wahrnehmung auf etwas zu lenken. Fass zB einen bestimmten Gegenstand an und fühle das Material. Oder reibe deine Handflächen aneinander und sage laut „ich träume!“. Das Gefühl deiner Hände und der Klang deiner Stimme können die Wahrnehmung stärken.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

PotatoInMyAss
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ja ich schaue mir Tatsächlich als realitycheck auf die Hände. Im Traum sehen meine Hände irgendwie total komisch aus, wenn ich mich drauf fokussiere

Welche Art von realitycheck würdest du empfehlen?

DeadlyDalek  01.05.2024, 18:39
@PotatoInMyAss

Der Hand Reality Check ist schon nicht schlecht und ich nutze ihn selbst als Backup, wenn der erste nich eindeutig ist. Der Nachteil ist, dass es auch vorkommen kann, dass man fünf Finger zählt. Dadurch hatte ich es mir angewöhnt, immer zwei mal auf meine Hand zu schauen. Jedoch hatte ich ein Mal auch beim zweiten Blick fünf Finger gezählt.

Mein persönlicher Favorit ist der Reality Check, bei dem man sich die Nase zuhält und versucht durch die Nase zu atmen. Das st recht zuverlässig, weil man auch in Wirklichkeit ungehindert im Schlaf weiter atmet, wodurch man dann auch im Traum atmen kann. Der Nachteil hier ist, dass er nich so gut funktioniert, wenn die Nase verstopft ist. Sofern dir dieser RC zusagt, würde ich dir diesen empfehlen.

Blume8576  01.05.2024, 19:52
@PotatoInMyAss

Als Reality Check lese ich etwas, schaue kurz weg und lese es gleich nochmal.

Steht das selbe da bist du wach .

Ändern sich die Zahlen oder Buchstaben träumst du.

Im Traum kann man niemals 2 mal das gleiche lesen.