Warum kann ich mich zu einigen Minecraft Servern nicht verbinden?

Ich möchte noch erwähnen, dass es im selben Netzwerk auf dem Laptop meines Bruders klappt. Das Problem muss also bei mir liegen, ich werde jetzt Minecraft neu installieren und schauen ob es dann klappt.

4 Antworten

was isch mir vorstellen könnte, ist, das du über die VPN Verbindung eine IPv4 zu dir getunnelt bekommst, die du ohne VPN nicht hast...

und die Server werden nicht über IPv6 betrieben, weswegen es bei dir zu einem Fehler kommt...

du hast allerdings ohne VPN, nur IPv6...

kontrolliere das mal - auf https://www.wieistmeineip.de kannst du deine aktuelle IP ablesen - schalte mal das VPN aus und sieh nach, ob du da noch eine IPv4 bekommst... muss oben in der Mitte angezeigt werden...

bitte Poste deine IPv6 Addresse hier NICHT...

wenn nicht, dann ist das dein Problem...

hqlo0
Fragesteller

Auf der Seite da steht oben die richtige IPv4 Adresse, bei IPv6 steht es sei keine vorhanden

Möglicherweise hast Du oder die jeweiligen Server nicht die aktuellste Version installiert...

Und mit dem aktuellen 1.17 update funktionieren eventuell diese ganzen Mods nicht mehr.

Aber damit kenne ich mich nicht aus... Hab nur ähnliches schon auf youtube gelesen/gehört/gesehen...

warehouse14

hqlo0
Fragesteller

Danke für die Antwort aber wie gesagt habe ich auch schon andere Clients bzw. Versionen ausprobiert,
und wie in den Screenshots zu sehen hat die Verbindung auf andere Server via VPN funktioniert (mit der selben Version.)
Es kann also nicht an der Version liegen, auch weil es schon immer davor funktioniert hat mit der selben Version.
Trotzdem danke!

warehouse14, UserMod Light  28.06.2021, 20:55
@hqlo0

Jeder Server wird von irgendwem betrieben... und nicht jeder Betreiber ist immer up to date oder so. 🙃

Wenn es nicht auf Deiner Seite falsch läuft dann halt auf der anderen. Dann musste warten bis die das Problem gefunden und gelöst haben.

hqlo0
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Danke nochmals, aber daran kann es gar nicht liegen. Meine Freunde können auch drauf spielen und wie gesagt mit dem VPN funktioniert es

Ich habe eine Alternativ-Lösung zu diesem Problem gefunden.

Ich denke auch nicht, dass jemand die Lösung dazu hat. Es hat jetzt einfach mal was gebracht den kompletten PC zurückzusetzen, da es jetzt wieder funktioniert. Die Neuinstallation von Minecraft hat nicht ausgereicht, da musste leider die Windows Zurücksetzung her. Ich weiß zwar nicht ob dies die einzige Lösung war bzw. ist, aber es hat was gebracht, denn es funktioniert wieder.

Jedenfalls, wünsche ich allen noch einen schönen Tag und vielen Dank für eure Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die richtige Lösung

Hallo! Ich habe letztens genau dieses Problem wieder reproduzieren können! Aber da wusste ich warum, und zwar lag es an der Installation des VPNs! Nach der Deinstallation des hide.me VPNs konnte ich alle Services wieder normal benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung