VPN Verbindung nicht möglich?

mchawk777  19.04.2023, 14:47

IPSec oder Wireguard?

MrNick2003
Fragesteller

IPSec,

Wireguard unterstützt die Fritzbox nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lade dir die wireguard app aufs laptop. Funzt auf anhieb.

MrNick2003
Fragesteller

unterstützt leider die Fritzbox nicht

mchawk777  19.04.2023, 17:10
@MrNick2003

Ich klinke mich mal ein:
In dem Fall muss ich mal nachfragen, welche Fritz!Box Du hast.
Für div. aktuelle Modelle wurde ein Fritz!OS mit Wireguard veröffentlicht.
Ggf. mal eine Labor-Version testen.

MrNick2003
Fragesteller
@mchawk777

Ich habe die Fritzbox 6591 Cable

aber sie ist von Vodafone gemietet also kann ich sie so nicht Updaten.

und ich habe bei VPN keine Wireguard Option

jgobond  19.04.2023, 21:28
@MrNick2003

Auf meiner alten FB hat IPsec VPN auch noch funktioniert. Auf der 7590 dann nicht mehr so richtig. Bin ich eben auf Wireguard umgestiegen. Windows 11 und ne uralte FB beisst sich auch ein wenig. Würde da mal bei Vodafone anrufen, ob nicht ne neue FB schicken können/wollen.