Warum kann ich meine zukünftige Schwiegermutter nicht leiden?

baerenhausen  11.04.2024, 23:29

Wer steht im Mietvertrag und wer bezahlt die Einrichtung?

MelittaMel
Fragesteller

Wir beide

3 Antworten

Dein Verlobter muss hier eindeutig tätig werden und Grenzen setzen. Es muss auch dich und deine Entscheidung respektieren und ohne deine Erlaubnis seine Mutter für nen Monat bei euch wohnen zu lassen ist echt heftig.. und das herumschnüffeln in deinen Sachen geht auch absolut gar nicht!
Wenn dein Verlobter keine Anstalten macht, einen Kompromiss zu finden und deine Entscheidung zu respektieren, würde ich mich von ihm trennen. So Muttersöhnchen werden nie Grenzen ziehen und eine eigene Familie gründen können. Stell dir vor irgendwann habt ihr Kinder und dein Verlobter tanzt nur nach der Nase seiner Mutter. Sowas geht nicht!

MelittaMel
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Es freut mich sehr denn er meinte zu mir ich solle nicht meiner Familie und Freunden erzählen die würden alle ganz klar hinter mir stehen also frage ich heute das Internet ob ich krank bin oder seine Familie

Ludwigrichard  11.04.2024, 23:48
@MelittaMel

Der klingt wie ein Narzisst. Grade Narzissten die dich manipulieren wollen raten dir ab, dich anderen Vertrauten anzuvertrauen, weil er genau weiß, dass sie dir die Wahrheit sagen. Sein Verhalten und das seine Mitter sind definitiv nicht normal und das ist ihm bewusst. Deswegen will er nicht, dass du mit anderen darüber sprichst!
An deiner Stelle würde ich soweit wie nur möglich weglaufen

Das Verhalten Deiner Schwiegermutter hat evt. etwas mit der Kultur zu tun, in der sie lebt. Möglicherweise ist es dort üblich, dass die Schwiegermutter Rechte hat, die uns hier die Haare zu Berge stehen lassen.

Aber wie auch immer - es Deine Aufgabe Deinem Verlobten klar zu machen, was Du möchtest und was nicht. Es ist seine Aufgabe, dies seiner Mutter zu vermitteln. Dabei braucht er nicht unhöflich oder grob mit ihr umgehen - nur eben klar.

Wenn er ein Muttersöhnchen ist, wird das nicht wirklich funktionieren. Und dann kann ich nur sagen "Gute Nacht".

Du hast - wie jeder Mensch - in so einer Situation nur 3 Optionen:

Option 1: Du veränderst die Situation zu Deinen Gunsten ==> bring Deinen Verlobten in Bewegung. Wenn er nicht klar hinter Dir steht, sieht es schlecht aus....

Option 2: Akzeptiere die Situation und das dazugehörige Leiden.

Und wenn Du das nicht willst, bleibt Dir nur:

Option 3: Ausstieg aus der Situation

Das ist bei süd- und ostländischen Familien leider oft so, dass die Mutter des Mannes denkt, die (zukünftige) Schwiegertochter wäre ihr unterstellt und hätte nix zu melden. Ich würde mir das nicht bieten lassen und ihr klipp und klar sagen, dass sie Land gewinnen soll und wenn dein Verlobter da nicht hinter dir steht, kann er gleich mit gehen!

baerenhausen  11.04.2024, 23:34

Genau meine Meinung. Leider hat der gemeinsame Mietvertrag auch seine Tücken.