Warum kann ich es nicht Downloaden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als workaround

Du kannst Apps in deinem Benutzerordner installieren, im Unterordnet Applications, dann siehst die App nur du, oder im globalen Applications Ordner, dann sehen die App alle User. Der liegt auf oberster Ebene deiner Festplatte.

Mein Mann und ich haben einen Mac Laptop auf dem 2 Benutzer angelegt sind. Beide Benutzer sind Admin. Auf einem Benutzer konnte ich ohne Probleme LibreOffice herunterladen - auf dem Benutzer eines Mannes nicht. Was machen wir falsch?

Das können wir so, nur anhand dieser Details, auch nicht beantworten.

Was genau passiert denn, wenn Ihr es versucht? Gibt es eine Fehlermeldung beim Download? Wenn ja, welche? Oder was genau ist das Problem…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Natiischnati
Fragesteller

Erstmal muss ich mich für meine Ungenauigkeit entschuldigen. Es passiert gar nichts. Nach start des downloads verschwindet irgendwann einfach der ganze download

Waldmensch70  21.12.2021, 09:28
@Natiischnati

OK, ganz von vorne.

Wo genau lädst Du was herunter?

Mit dem Browser auf der Webseite des Anbieters? Oder im App-Store von Apple?

Und was genau meinst Du mit:

Nach start des downloads verschwindet irgendwann einfach der ganze download

Verschwindet der Eintrag aus der Downloadliste des Browsers? Oder verschwindet der komplette Knopf für die Downloadliste oben im Webbrowser (Safari)?

Wenn es darum geht:
Das kann man in den Einstellungen des Webbrowsers (Safari) auswählen, ob er das machen soll. Da gibt es in den Einstellungen auf dem ersten Bildschirm ("Allgemein") unten eine Auswahl namens "Downloads aus Liste entfernen" und da kann man z.B. auswählen "Nach erfolgreichem Download". Dann wird das Programm aus der Liste entfernt, sobald der Download beendet ist. Und dann verschwindet (Wenn die Download-Liste dann leer ist) sogar der betreffende Knopf oben aus dem Browser.

Aber deshalb ist der Download ja nicht "weg". Er liegt immer noch im entsprechenden Verzeichnis auf der Festplatte, auf dem die Downloads gespeichert werden. Welcher Ordner das ist, das kann man ebenfalls dort in den Einstellungen des Webbrowsers (direkt über der eben erwähnten Auswahl) sehen. Standardmäßig ist das das Verzeichnis "Downloads" innerhalb des Benutzerverzeichnisses (da wo auch die Ordner "Dokumente", "Bilder", "Filme", "Musik" etc. liegen). Darin findest Du alle Sachen, die Du heruntergeladen hast.

Nimm doch einfach Pages und co. ist eh besser und hast du ja mit dem Kauf von deinem Mac bereits bezahlt