Lohnt sich der Kauf eines MacBooks im Jahre 2022?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

MacBook Pro 40%
Windows Notebook 40%
MacBook Air 20%

8 Antworten

MacBook Pro

Mit so viel Budget, das dir zur Verfügung steht, ist es Schwachsinn sich einen Windows PC zu kaufen.

Das MacBook bietet in allen Aspekten nur Vorteile, erst recht im Thema Office Arbeiten.

  • CPU Leistungen
  • Design der Benutzeroberfläche
  • Gewicht

Zudem ist alles optimiert für solche Arbeiten, was heißt, dass das Design der Benutzeroberfläche extra darauf abgestimmt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
HDWELT
Fragesteller

Ok, schon mal vielen Dank für deine Auskunft. Mal schauen was daraus wird

Hast du schon mal am Mac etwas gemacht?

Ich bin seit 30 Jahren zufriedener Windows-Nutzer und habe mir vor einigen Jahren auch ein MBP zugelegt, da alle davon geschwärmt haben. Auch mit dem Hintergedanken, man kann ja Windows parallel laufen lassen ...

Nach der ersten Euphorie steht/stand der Mac nur noch rum, da ich nicht damit "warm" geworden bin. Zu viele Programme - die ich persönlich fast täglich nutze - laufen nicht oder sind wesentlich eingeschränkt. Auch die Erstellung einer ordentlichen Dateistruktur ist nicht mit einem Windows PC zu vergleichen ...

Es gab für mich mehr "Probleme" im alltäglichen Bedarf ... zum Surfen im Netz, Mails schreiben oder Bildbearbeitung ist der Mac sicherlich toll. Aber für meinen Bedarf hat es nicht gepasst. Auch die zusätzliche Windows-Version hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht ... einige Apps/Programme liefen dort immer noch nicht ... Windows wurde/war extrem langsam (im Gegensatz zu meinem Windows Laptop)

Entscheidend ist wahrscheinlich, was man damit machen möchte und auf welche Funktionen man viel Wert legt. Solltest du z.B. im Studium programmieren müssen, wird das auf dem Mac auch nicht ganz problemlos funktionieren ...

Da würde ich für das Budget einen guten Laptop kaufen ... mein Sohn hat z.B. für sein Studium ein Surface ... da kann man - ähnlich wie beim iPad - auch mit einem Pencil handschriftliche Notizen erstellen ...

HDWELT
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für deinen Rat:)

Ich würde ein iPad mit Tastatur und Stift holen, wenn es für die Schule ist.

MacBook Air

KEIN WINDOWS MEHR NATIV AUF MAC !!!!!!

Bei den neuen Macs mit M1 Chip kann man nicht mehr einfach so Windows Installieren. Den Windows 10 / 11 braucht einen x86 CPU welche die neuen Macs nicht mehr haben.

AFAIK kan man Windows in einer Virtuellen Maschine laufen lassen - hald einfach mit dem entsprechenden Tempoverlust.

Wen du aber nicht auf Windows angewiesen bist würde ich auf jeden Fall eines der M1 MAC-Books nehmen. Einfach weil die Ewig laufen und einen einmaligen Wiederverkaufswert haben.

HDWELT
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Auskunft. Gut zu wissen, dass das mit Windows nucht mehr so leicht möglich ist

Lohnt sich der Kauf eines MacBooks im Jahre 2022?

--> Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
DerNico  14.02.2022, 20:57

Wie kommst du zu der Annahme?