Warum kann ein Mensch eine Sauna mit 100 grad ertragen, aber 40 grad Umgebungstemperatur bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht?

8 Antworten

40 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit habe ich schon ausgehalten (1999 im Juli in Jian Yin). Geht so.

Und 100° in der Sauna ist auch kein Problem, aber nur für 10 Minuten.

Setz dich gern mal fünf Stunden in die 100 Grad Sauna hinein und dann reden wir noch mal, OK?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die wissenschaftliche Antwort hören willst, bitte:

Entscheidend für die Schädigung eines Organismus (in deinem Fall der Mensch) ist der Energiestrom, also die pro Zeiteinheit aufgenommene Energiemenge. Er ist umso größer, je stärker sich die Temperatur zwischen heißem Medium und Organismus unterscheidet. Wie viel Energie aber tatsächlich in Letzteren strömt, hängt neben dem jeweiligen Konvektionsverhalten von Luft und Wasser vor allem von der Wärmeleitung sowie vom Energiespeichervermögen des Mediums ab, also von seiner Wärmekapazität.

Sprich, du nimmst die Hitze nicht so gut auf und zusätzlich schwitzt du auch, was dich auch nochmal kühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dabei spiel die Zeit eine Rolle. Wenn wir jeweils 1h in der Sauna sind würde ich glauben ist das auch nicht mehr so angenehm.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Sauna ist es ausgesprochen trocken, die Feuchtigkeit gibt wohl den Ausschlag. In der Sauna kann der Körper schwitzen und die Luft nimmt die Feuchtigkeit leicht auf. In feuchter Hitze funktioniert das eben nicht so gut.