Frage zur Temperatur

5 Antworten

Das körpereigene Kühlsystem kann Hitzetod bei über 100 Grad deutlich verzögern. Durch Schwitzen und die dadurch entstehende Verdunstungskälte, ist man in der Lage, die Körpertemperatur konstant zu halten. Das ist so effektiv, dass wir sogar über 100 Grad aushalten. Allerdings nur zeitweise, deshalb darf man nur etwa 15 Minuten in einer 100-Grad-Sauna bleiben. Je trockener die Luft, desto länger kann man in Hitze überleben. Das liegt daran, dass bei feuchter, mit Wasser fast gesättigter Luft der Schweiß kaum verdunsten kann. Je trockener die Luft, desto effektiver das Schwitzen. :)

Weisskuchen  10.04.2021, 20:41
Durch Schwitzen und die dadurch entstehende Verdunstungskälte, ist man in der Lage, die Körpertemperatur konstant zu halten. Das ist so effektiv, dass wir sogar über 100 Grad aushalten.

Ab welcher Temperatur könnte man das nicht mehr aushalten? Wird man bei über 100 °C nicht irgendwann geröstet? Was wäre bspw. bei 150 °C

Der Mensch hält nicht wirklich 100°C aus.

Die Luft ist so heiß, aber der Mensch ist der Saunaluft nur 15 Minuten lang ausgesetzt. In dieser Zeit wird nur wenig Wärmeenergie aus der vergleichsweise dünnen trockenen Luft auf den vergleichsweise dichten Körper übertragen. Auf der Haut wird diese kleine Wärmeenergie als sehr angehnehm empfunden.

Wenn ein Mensch der Lufttemperatur von 100°C dauerhaft ausgesetzt wäre, würde er sterben (nach einigen Stunden). Wenn er in 100°C heiße dichte Materie (z.B. kochendes Wasser)  tauchen würde, würde er sofort sterben.

Eine Spur davon merkt man beim Saunaaufguß: Das dichtere Luft-Wasserdampf-Gemisch schockiert den Körper durch Übertragung von mehr Wärmeenergie. Das ist eigentlich erstaunlich, denn durch den Aufguss SINKT die Temperatur in der Sauna, weil kaltes Wasser zugeführt wird.

DH! Super Antwort von Mixia!!

Das ist übrigens auch der Grund, warum die heißesten Saunen auch die trockensten sind! Ein Dampfbad z.B. hat nur etwa 60 ° und das ist völlig ausreichend bei der Luftfeuchtigkeit! ;-)

das geht auch bis 120° Grad, aber dann darfst du keinen Aufguss machen (die Feuchtigkeit erhöhen)

durch die haut eigene sprinkleranlage geht das