Wie kann ich es länger aushalten in der Sauna?

6 Antworten

Es git da schon Regeln

Ich mache es so ob es regelrecht ist können andere entscheiden

Ersten : ich fange ganz oben an ,wenn ich Platz habe lege ich mich hin. Ich setzte mich dann auf die mittlere Ebene und auch hier lege ich mich hin wenn der Platz vorhanden ist, das gleiche mache ich auch ganz unten.

Zweitens : ich fange in der Mitte an mit hinlegen und später im Sitzen und gehe dann nach unten

Drittens : fang einfach ganz unten an

Aber das wichtige ist höher auf dein Körper, wenn du Kopfschmerzen bekommst raus, wenn es die flau wird raus, bei Schwindel gefühl raus. Egal wie lange du da drinnen bist.

Auch wenn gerade ein Aufguss stattfindet raus gehen, auch wenn alle andere sich darüber ärgern, sag einfach Entschuldigung, das habe ich auch schon gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin es gerne zu Hause und im Urlaub
saunatom  01.02.2023, 13:25

Niemand der einen Aufguss verlässt braucht sich zu entschuldigen oder müsste ein schlechtes Gewissen haben. Jeder Gast darf während dem Aufguss IMMER die Kabine verlassen, wenn ihm das zu heiss wird OHNE RECHTFERTIGUNG! Nur mal so am Rande der ungeschriebenen Saunaregeln. Ein guter Aufgussmeister wird das genauso so erklären zu Beginn des Aufgusses.

Vikie503  01.02.2023, 13:28
@saunatom

Eine Entscheidung ist keine Rechtfertigung nur reine Höflichkeit

saunatom  01.02.2023, 13:42
@Vikie503

Du kannst das natürlich gerne so machen, wie Du möchtest, wenn Du Dich dabei für "höflichst" hälst. Aber genau genommen! ist eine "Entschuldigung", egal für was für eine Sache, doch immer ein "Eingeständnis" für einen vermeintlich gemacht Fehler oder? Zumindest habe ich das so gelernt in meiner Erziehung.
Das verlassen eines jeden Aufgusses ist aber kein Fehler sondern das Recht eines jeden Saunagastes zu jeder Zeit.
Aber natürlich kannst Du Dich entschuldigen so oft Du auch möchtest! :-) :-)

Vikie503  01.02.2023, 13:45
@saunatom

Ich habe gelernt das man im allgemeinen die Sauna beim Aufguss nicht verlassen sollte, sich bevor es zu spät ist lieber raus ,der ganze Rhythmus und die Ruhe wir durch das verlassen gestört

Vikie503  01.02.2023, 13:46
@Vikie503

Du kannst gerne weiter schreiben, ich werde es nicht mehr kommentieren.

saunatom  01.02.2023, 13:48
@Vikie503

Das ist richtig. Aber das persönliche Wohlbefinden eines jeden Gastes steht höher als ein ungestörter Aufguss, darum gibt es die Regel.

Das ist aber eine sehr individuelle Frage, den Dir eigentlich nur Dein eigener Körper bantworten kann. Denn GRUNDSÄTZLICH sollte man so lange drin bleiben, wie es einem GUT GEHT, das heisst Dein Körper wird sich melden, wenn Du rausgehen sollst.

Zu beachten wäre noch:
Auf der oberen Bank ist es immer am heissesten, weil Wärme (phsysikalisch) nach oben geht.
In einer 80 Grad Sauna ist also auf den oberen Bänken in Kopfhöhe ca. 80 Grad und auf der untersten Bank in Kopfhöhe ca. 40-50 Grad. Ergo lässt sich das Schwitzen auf der untersten Bank natürlich "länger" ertragen, bis der Körper sich "meldet".

Bei einem aktiven Aufguss (Saunameister giesst auf und wedelt) wird die Temperatur zwar nicht heisser, aber durch die erhöhte Leitfähigkeit der jetzt "nassen" Luft wird die Hitze als sehr viel stärker! empfunden. Durch das Wedeln mit dem Handtuch verstärkt sich der Effekt noch mehr. Auch hier gilt natürlich "unten sitzend" ist deutlich weniger Wärmeempfinden als auf der oberen Bank, wo sich der Effekt bei 80 Grad noch deutlich erhöht. (Es fühlt sich an wie 120 Grad) :-)
Wer also bei einem richtigen Aufguss oben sitzt, der wird ein "harter Hund" sein, sagen wir manchmal...

FAZIT:
Am längsten lässt sich auf der untersten Bank verweilen, aber eben auch nur solange wie Dein Körper dies als "angenehm" empfindet...

Wir wünschen Dir viel Spass beim Saunaieren!

LG
saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Immer nur so lange wie Du Dich wohlfühlst und dann ist es meiner Meinung nach die Häufigkeit, nach einer gewissen Zeit tritt ein Gewöhnungseffekt auf und der Körper reagiert nicht mehr so stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langsam anfangen: unten sitzen oder liegen. Nicht in die heißeste Kabine gehen, für den Anfang noch auf Aufgüsse verzichten.

Genieße es und steigere dich langsam

Das musst du einfach trainieren bzw. dich dran gewöhnen. 😋😊