Warum kann man dort Holz berühren,während man sich an Metall verbrennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brandblase bekommst Du davon, dass Deine Haut zu heiß wird. Deren Temperatur ergibt sich als Gleichgewicht zwischen der zuströmenden Wärme (von was immer Du berührst) und der abströmenden Wärme (in den vergleichsweise kühlen Rest Deines Körpers.

An der abströmenden Wärme ändert sich wenig (ein Grad mehr oder weniger Körpertemperatur, bessere oder schlechtere Durchblutung), die zuströmende ist aber sehr variabel, je nachdem, was Du berührst:

Eine große Rolle spielt natürlich die Temperatur des berührten Gegenstandes - je heißer, desto eher kommt es zur Verbrennung.

Eine weitere Rolle bei kleinen Gegenständen spielt die Wärmekapazität: Eine dünne Metallfolie kannst Du problemlos anfassen, das ergibt nur ganz kurz einen hohen Wärmestrom in Deine Finger, dann ist die Folie abgekühlt.

Haupteffekt beim Unterschied Metall/Holz ist die Wärmeleitfähigkeit: Wenn das Berührte an der Berührstelle abkühlt, strömt Wärme aus der Umgebung nach. Bei schlechter Wärmeleitfähigkeit (bei der Folie, weil sie so dünn ist. Beim Holz, wegen der geringen spezifischen Wärmeleitfähigkeit des Materials) kommt nur wenig Wärme nach, somit kann auch nur wenig Wärme auf Deine haut übertragen werden.

Es geht dabei um die Wärmeleitfähigkeit. Holz gibt die Wärme wesentlich langsamer ab und da der Körper die Wärme bei Holz schnell genug ableitet, verbrennt man sich da nicht, bei Metall wird die Wärme aber schneller übertragen als der Körper diese abtransportieren kann und daher verbrennt man sich.