Warum verbrennt Holz nicht sofort, wenn man es verbrennt?

3 Antworten

Wenn Holz verbrennt, verbrennt es.

Es brennen nur Gase. Dazu muss das Holz erhitzt werden. Erst wenn erhitzte Gase austreten, beginnt es zu brennen. Feststoffe brennen nicht.

ThomasJNewton  16.06.2015, 19:56

Schon mal ein Holzfeuer beobachtet?

Wenn alle Gase entwichen sind bzw. sich alles, was nicht Kohlenstoff ist, zuvor zu Gasen reagiert hat, dann ist noch Holzkohle da, die nach und nach verbrennt. Und der Kohlenstoff bildet sicher kein Gas, schon der Schmelzpunkt liegt über 3000 °C.

Allerdings verbrennt der Kohlenstoff teilweise zuerst nur zum Kohlenmonoxid, das dann in einer Flamme verbrennt. Aber urspünglich brennt halt die Kohle, ein Feststoff.

botanicus  16.06.2015, 21:01

Feststoffe brennen nicht? Wie machen das dann die Feuerwerksraketen? Das Brikett? Magnesiumband?