Mit welcher Technik mache ich das Holz in meinem Kaminofen richtig und schnell an?

7 Antworten

am Besten und saubersten ist die Methode das ,daß man das Ofenfeuer von oben anzündet :unten etwas dickere, dann etwas dünnere und dann Kleinholz drauf,. ein Anzündwürfel oder etwas Zeitungspapier in das Kleinholz schieben ,anzünden, fertig. funktioniert immer und die Scheibe bleibt sauber

Einige Bätter zerknüllten (wichtig!) Zeitungspapiers, sechs kleine, dünne Holzstückchen und darüber dann "normales" Feuerholz - anfangs nicht gerade die dicksten Kloben - und dann das Papier anzünden.

und wenn ich nur fünf hab?

0
@waldmeister

@waldmeister:

Dann solltest Du vielleicht ein Zeitungsblatt mehr investieren.

0

-Kohlenanzünder -Anzündholz -wer es mag darauf 2-3 Stücken geprestes holz rauf machen mann kann auch auf die flamme eine zerrisende zeitung drauf machen aber trotzdem holz verwenden!

Wo soll ich die Zigarre anzünden?

Hi. Es geht um die Zigarren von Handelsgold Sumatramischung Nr 401 Auf der einen Seite wo sie etwas dünner ist ist sie gekerbt. Auf der anderen Seite ist sie etwas dicker und komplett zu. Wo soll ich sie nun anzünden? Ich habe früher immer auf der geschlossenen Seite mit einem Streichholz ein Loch rein gemacht und sie an der gekerbten Seite angezündet. Ist das richtig oder Falsch?

...zur Frage

Nagel angebrannt?

Hi, ist es schlimm wenn ich meinen mit nagellack lackierten Nagel anzünde? Bitte einfach nicht hinterfragen warum...

lg

...zur Frage

fichten holz feuern

warum soll man im Kaminofen Caminos Prestige kein Fichtenholz feuern

...zur Frage

Gibt es für den kaminofen Ersatzteile?

Vorne an meinem kaminofen ist das Teil abgebrochen, welches verhindert dass das Holz rausfällt. Wie bekommt man das wieder hin?

...zur Frage

Wie brennt Hartholz?

Unser Kaminofen ist neu, wir haben keine Erfahrung im Heizen mit Holz.

Zu Beginn heizten wir mit Brennholz aus Säcken aus dem Baumarkt. Damit kamen wir gut klar. Doch auf die Dauer ist das zu teuer. Deshalb bestellten wir uns von einem Bauern eine Ladung Holz. Er verkaufte es als Hartholz. Wir feuerten den Ofen gleich an und bemerkten, dass das Holz nur glimmt und nicht brennt. Es wird warm, hat aber keine Flammen.

Der Lieferant gab an, er habe das Holz für 6 Monate im Schuppen gelagert und es sei trocken.

Brennt Hartholz wirklich ohne Flammen?

Vielen Dank

...zur Frage

Erfahrung mit Kaminofen Oranier Arkona 7

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Kaminofen Oranier Arkona 7? Bei mir wird immer so schnell die Scheibe richtig schwarz! Und nach ca. 45 min sieht man auch keine Flammen mehr! Das Holz ist trocken. Wäre echt Super für hilfreiche Antworten bzw. Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?