Warum kann ein Bus umkippen,wenn die Insass*innen gleichförmige Bewegungen machen,etc.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitskollegen von mir hatten die unangenehme Angewohnheit, durch rhythmisches Wippen den Aufzug anzuhalten. Und die Straßenverkehrsordung verbietet, auf Brücken im Gleichschritt zu marschieren. Das liegt an der Resonanz. Wenn die Passagiere die Wippfrequenz des Busses treffen, kann sich zumindest das Fahrverhalten deutlich verschlechtern.

Also die Bewegungen müssten schon sehr heftig ausfallen. So ein Bus wiegt etwa 10 Tonnen. von 50 Insassen á 80 kg im Durschnitt sind das gerade mal 4 Tonnen an Masse.

Ich sag mal, wenn die in Bewegung geraten, bringt das den Bus in jedem Fall ins Schlingern etc. wenn der Schwerpunkt hoch genug liegt, auch zum Umkippen.

lg, Anna

Gleichförmig, das wird schwierig sein. Aber synchron, damit kannst Du zumindest prinzipiell einen Bus umwerfen. Schau mal "Resonanz" an.

Bonzo240195
Fragesteller

Dann tötet man sich ja potentiell selbst.

Maxi170703  31.05.2023, 18:42
@Bonzo240195

Wenn du vom Hochhaus springst tötest du dich auch potenziell selbst. Und jetzt?

W00dp3ckr  31.05.2023, 18:59
@Bonzo240195

Ja, es war die frage, ob es geht. Nicht ob es schlau ist. Kann man sich mit einer Pistole in den Kopf schießen? Ja, man kann. Ist es gesund? Nein.

Bonzo240195
Fragesteller
@W00dp3ckr

Nein,solche offensichtlichen Sachen fallen raus,klar.