Kann man durch die Hitze umkippen?

3 Antworten

Hallo Christiane1888

Die Hitze allein ist da nicht ausschlaggebend.. eher das gesamtklima aus Temperatur und (relative)Luftfeuchtigkeit

Relative Luftfeuchtigkeit heißt, % von der maximalen Aufnahmekapazität der Luft.. über 100% wird es also Nebel

Das unterscheidet sich dann nochmal je nach Temperatur - warme Luft kann mehr Wasser speichern.. 50% bei 30 Grad, ist also feuchter als 50% bei 10 Grad

Bild zum Beitrag

Bei rot kann es sehr kritisch werden

40 Grad bei furzttrockener Luft ist noch angenehm - in sofern man genug trinkt! Man dehydriert ohne nass zu werden es scheint also das man nicht schwitzt obwohl man es sehr stark tut

Dagegen sind 24 Grad im Nebel schon sehr bedrohlich Vorallem wenn das länger steht

Unsere Sommer liegen bei etwa 30-35 Grad in der hot-season.. eine Luftfeuchtigkeit von über 40% solltest du an 33-35 Grad Tagen fürchten

27-29 Grad, ab 75% RL

30-33 Grad, ab 55% RL

34-36 Grad, ab 40% RL

37 Grad+, ab 35% RL

Zumindest wenn man sehr empfindlich ist

Auf tropische Inseln hast du regelmäßig Hitzestress im Wert von 100-120 dieser Tabelle - überleben kann der Mensch also sehr viel ^^ kritisch habe ich vorsichtig bereits den Wert um 70 gewählt

Derzeit gibt's noch nichts zu fürchten ^^ im Schwarzwald gibt es bereits Höchstwerte von 50 (auf der Tabelle)

Lg

 - (Hitze, Anfall, umkippen)
Christiane1888
Fragesteller

Vor eine Woche bin ich wegen dem schwüpem Wetter umgekippt mein Körper war komplett weg und ich hab gezukt. Ich war auch 2 tage im Krankenhaus. Die haben zum Glück keine Epilepsie Verdacht festgestellt. Ich hatte eine Fach ein Anfall. Paar tage vorher hatte ich meine periode, erklältung und ein Infekt und dazu noch das schwüle Wetter.

Vapo901  25.06.2023, 23:23
@Christiane1888

Sry das ich erst jetzt antworte

Ja, das kann durchaus passieren... Mir ist das auch schonmal bei 24 Grad passiert... Erster schwüler Tag im Jahr und ich war am krampfen - der erste und einzige Anfall den ich je hatte in dieser Art 🤷🏻‍♀️

Jetzt gerade liege ich Splitternackt auf der Couch, kann nicht schlafen und bin am schwitzen... Wir haben nur 19 Grad auf 81% Luftfeuchtigkeit

Nach der Tabelle ist das noch moderat 😅 aber trotzdem schon belastend...

Vapo901  25.06.2023, 23:27
@Vapo901

Ich denke mit ein bisschen Wind wäre das auch noch sehr angenehm - nur steht hier die Luft Grade x.x der Qualm meiner Zigarette geht Kerzen Grade nach oben als wäre er luftdicht verschlossen

Christiane1888
Fragesteller
@Vapo901

Ah OK

Ich hatte vor 1 Monat einen afebrilen Krampfanfall. Ich war halt paar tage vor her erkältet und hatte meine Periode.

Durch das schwüle Wetter bin ich auch umgekippt aber mein Körper konnte halt nicht mehr. Und ich bin draußen auf dem Gartenstuhl ohnmächtig geworden meine Arme und Beine haben gezuckt. Nach dem Krampanfall kam ich wieder zu mir.

Danach wurde ich ins Krankenhaus gefahren. Ich lag von Montag bis Mittwoch im Kh. Der Arzt hat gesagt das ich hakt ncuht krank werden darf . Ich hatte als Kleines Kind schonmal einen Subfebrilen Fieberkrampf.

Jetzt frag ich mich ob ich nochmal umkippen kann. Wenn ich krank bin. Würde mich sehr freuen wen du mir zurück schreiben könntest. 😄😄😁😁😁😁

Vapo901  25.06.2023, 23:40
@Christiane1888

Ganz so sehr kenne ich mich medizinisch nicht aus

Aber durch Hitzestress schwerwiegende Folgen zu haben kann durchaus noch häufiger vorkommen - es ist unbedingt wichtig das du dich vor der Sonne schützt...

Es gibt sogar Orte auf der Welt, wo die Sonne so sehr brennt, das es nicht möglich ist zu gewissen Uhrzeiten das Haus zu verlassen (es wäre lebensmüde)

Wichtig ist, daß man ausreichend Wasser trink und eine Kopfbedeckung (z.B Cappy) trägt.

Damit kann man Schwindelgefühle vorbeugen.

Extrem-Sport würde ich unterlassen!

Bei heissen Tagen empfehle ich Wassermelone zu essen👍

Ja - kann bei einem Sonnenstich vorkommen.

Deswegen: Sonnenhut oder ähnliche Bedeckung auf den Kopf und möglichst in den Schatten gehen.