Warum kann Benzin ziemlich problemlos in Tanks gelagert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal ist Benzin selbst nicht brennbar, sondern nur die Gase davon.

Und zweitens braucht man für eine Verbrennung (erst recht eine "sehr schnelle Verbrennung", also eine Explosion) immer auch Sauerstoff. Und zwar viel! Und deshalb kommt es in so einem Benzintank ziemlich schnell zu der Situation "zu wenig Sauerstoff für zu viel Benzindämpfe".

Genau genommen darf die Luft nicht mehr als 7,6% Benzindämpfe enthalten. Das ist die obere Explosionsgrenze. Wenn es mehr Benzindämpfe sind, kann es nicht mehr zünden und dementsprechend auch nicht mehr explodieren. Zu wenig Sauerstoff für zu viel Benzindämpfe.

Wenn du jetzt an einen halb leeren Benzintank oder Benzinkanister denkst, dann sind in der Luft darin eher was bei 50-90% Benzindämpfe enthalten. Und dementsprechend gibt es da viel zu wenig Sauerstoff, als dass da noch irgendwas zünden könnte. Kannst ein brennendes Streichholz reinschnipsen, passiert nichts.

Kritisch wird es, wenn du viel Luft zuführst, sodass ein Teil der Benzindämpfe wegfliegt und das Gemisch unter jene 7,6% abmagert. Dann ist es plötzlich wieder zündfähig.

alina530
Fragesteller

DANKE!!

Dazu benötigt man aber eine Zündquelle. Im normalen Tank nicht vorhanden.

Außerdem zünden dann nur die Gase.

alina530
Fragesteller

also habe ich habe ich das richtig verstanden: Benzin brennt nicht im Tank, da Benzin nur als Dämpfe sich entzünden. Ausserdem ist keine Aktivierungsenergie vorhanden, also keine Zündquelle?!

Weil nicht das Benzin an sich brennbar ist, sondern nur die Gase davon.