Warum kam so spät erst die Religion also Thora, Bibel, Koran?

3 Antworten

Warum kam so spät erst die Religion also Thora, Bibel, Koran?

Wenn man es genau nimmt, ist nur die Idee der Schriftreligion erst so spät entstanden. Religionen und religonsähnliche Vorstellungen gab es schon lange vorher.

warum kamen die Bücher erst so spät

Das ist allein auf den unbedingten Überlebenswillen der Israeliten zurück zu führen, die trotz des mehrfachen Verlust ihres Zentralheiligtums nicht willens waren den Kult der Sieger zu übernehmen, wie damals üblich, sondern ihre Religion den Umständen anzupassen und den Fokus zu ändern.

Weil sich das Judentum nun einmal erst in der späten Bronzezeit entwickelt hat und erst im 1. Jt. v.u.Z. kodifiziert wurde.

Religion gab es vermutlich bereits in der Altsteinzeit - die ältesten Begräbnisse und Kunstgegenstände sind schon aus dieser frühesten Epoche der Geschichte bekannt.

Zum Beispiel:

https://www.mpg.de/16810984/0429-wisy-the-oldest-human-burial-in-africa-9347732-x

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Venus_vom_Hohlefels

Vermutlich haben sich die Menschen schon damals Gedanken gemacht... Was kommt nach dem Tod, was ist der Sinn des Lebens, woher kommen wir, wie soll man sich verhalten... und sie werden wohl auch ihre eigenen Antworten gefunden haben.

Religiöse Schriften und Schriften zu ethischen Themen kennen wir schon aus Ägypten und Sumer.

Die Pyramidentexte, älteste Niederschrift 2350 v.u.Z., enthalten viele Details zu Schöpfungsmythen, Gottheiten und Vorstellungen darüber, wie die Welt funktioniert.

Die Lehre des Ptah-Hotep, ca. 2500 v.u.Z.*, enthält viele allgemeine Anweisungen zu rechtschaffenem Verhalten

(*Die exakte Entstehungszeit ist leider unbekannt, allgemein wird aber eine Entstehung noch im Alten Reich angenommen)

Die ältesten sumerischen Hymnen und Sprichworte stammen von ca. 2600 v.u.Z., die Priesterin En-Hedu-Anna war um 2200 v.u.Z. die erste namentlich bekannte Autorin der Weltgeschichte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/En-hedu-anna

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sumerische_Literatur

Die Thora ist ebenfalls Teil dieses Überlieferungsstranges, aber fast 2000 Jahre jünger. In den Texten der Thora finden sich Spuren sumerischer Sagen (Flutmythos) genau wie ägyptischer Ethik (Buch der Sprüche) und Hymnik (Psalmen)

Bibel und Koran sind dann noch einmal jüngere Ableger. So ist das nun einmal - religiöse Vorstellungen entwickeln sich über die Zeit hinweg, fügen neue Ideen und Konzepte hinzu und nehmen Elemente aus älteren Kulturen und Geschichten auf. Thora, Bibel und Koran sind nicht einfach vom Himmel gefallen. Sie sind Teil einer viel größeren literarischen Tradition.

Lese mal die Bibel. Sie beginnt schon mit der Schöpfung. Und der erste Religionskrieg war, als Kain seinen Bruder ermordete. Der Verursacher ist Satan, der erste Mörder.