Warum jammert man über das Schwinden von Naturreservaten?

3 Antworten

Meinst du afrikanische oder europäische Reservate?

...und wer ist "man"?

Biodiversität ist sehr wichtig, jeder Verlust ist schlecht - und daher bedauernswert.

Zur Dichte: so einfach anhand des absoluten Werts kann man Deutschland und Kenia etc. auch nicht vergleichen, da die Naturräume und deren Ressourcen bzw. Kapazitäten sehr unterschiedlich sind...

...auch ein relativer Vergleich (über Ist zu Kapazitätsgrenze oder so) hinkt letztlich...

...denn all diese Bewertungen erfolgen aus einer rein anthropozentrischen Sichtweise...

...dabei hat eine - soweit und sofern überhaupt noch vorhanden - natürliche oder zumindest naturnahe Vegetation und Artenausstattung einen eigenständigen "Wert" bzw. "Daseinsberechtigung" für sich...

...und genau diese sollen (auch) Naturreservate schützen und sichern...

gotik
Fragesteller

Du redest sicher über unsere deutschen Verhältnisse, gell!

myotis  09.08.2023, 08:26
@gotik

Sowohl als auch...

... natürlich ist Biodiversität in D und Afrika wichtig!

...wer dabei über wen zu entscheiden und zu urteilen hat steht auf nem anderen Blatt...

...wobei es IMHO auch eine gesamtheit-/gesamtweltliche Sichtweise gibt... (...dass Biodiversität weltweit wichtig ist...)

Liegt vieleicht auch daran das in Afrika große Teile gar nicht bewohnbar sind weil Wüste und Steppe ?

Also wären die wenigen Stellen mit Flora und Fauna durchaus Schützenswert denke ich mal.

gotik
Fragesteller

Und die Menschen bauen ihre Nahrung in der Wüste an, wie wir es ja hier auch machen (oder so).

Rjinswand  09.08.2023, 16:37
@gotik

Ähh was sollen die denn in der Wüste anbauen ? Das können vielleicht Reiche Lander wie Saudi-Arabien, Dubai, Katar die Mittel und Wege haben um Wasser zu fördern, zu entsalzen usw. in den meisten Ländern Afrikas siehts da eher düster aus.

gotik
Fragesteller
@Rjinswand

Hm, ironischer Krüppel, gell.

Hallo da wird viel Raub begangen, Wälder abgeholzt um mehr Platz zum Anbau zu haben, viel wird auch Sinnlos abgefackelt

Woher ich das weiß:Recherche
gotik
Fragesteller

Deutschland bestand mal zu 70% aus Urwald.

Venus345  09.08.2023, 15:29
@gotik

das ist aber schon sehr lange her, viel schlimmer ist es, das die Regenwälder abgeholzt werden, die braucht man dringend um das Klima stabil zu halten

gotik
Fragesteller
@Venus345

Wir hatten hier boreale Regenwälder; alle abgeholzt!

Venus345  09.08.2023, 19:15
@gotik

in DE Regenwälder? davon wüsste ich bestimmt auch