Warum ist Zelda kein Gutes Spiel?

SoIid  08.01.2024, 10:48

Welches Zelda und wer behauptet das?

Herbert1967182
Fragesteller

Zelda: Tears of the Kingdom

Mugua  08.01.2024, 10:55

Sagt wer?

Herbert1967182
Fragesteller

Brauche Argumente für eine Diskussion

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich möchte ich nicht glauben, dass Zelda ein schlechtes Spiel ist. Denn bis jetzt habe ich schon von so vielen Leuten gehört, wie toll die Geschichten um Link wären. Ich habe sogar einen Kumpel, der auf alte Retro-Spiele schwört, weil diese einfach um Längen "innovativer" und viel besser zu zocken wären. Mein persönliche Spielgeschmack bewegt sich irgendwo zwischen Souls-Spielen, Monster Hunter und Rollenspielen im Stil von Final Fantasy 7 - 9.

Trotzdem habe ich als Zelda-Noob, mir den grossen Lob für die Spiele zu Herzen genommen und vor allem wegen meinem Retro-Fan-Kumpel ein wirklich altes Zelda aus dem Retro-Store der Nintendo-Switch ausgesucht.

Zelda Link's awakening fand ich perfekt, um in die Serie einzusteigen...

...

-Grafik... naja... bisschen ungewohnt für meine Augen... aber solange ich erkenne, um was es sich handelt, kann ich drüber hinweg schauen.

-Soundtrack... jo... sehr nostalgisch und irgendwie total niedliche Melodie.

-Gameplay... wäre wohl ganz gut, wenn man sich nicht so "dumm" anstellt, wie ich es scheinbar tue. Und genau hier häufen sich meine persönlichen "Negativ-Punkte" zu Zelda.

...ich habe totale Probleme, mit in dieser Welt zu orientieren. Ich renne gefühlt 1'000 Mal im Kreis, nur um irgendwann festzustellen, dass das gesuchte Haus auf einem Feld auf der Map ist, welches ich scheinbar immer umrundet habe. (Gameboy-Grafik kann echt verwirrend sein)

...Gegner die jedes Mal respawnen, wenn man versehentlich einen Kartenabschnitt weiter gelatscht ist und deswegen umkehren muss, können nerven.

...gedroppte Items die verschwinden, wenn man versehentlich einen Kartenabschnitt weiter gelatscht ist und deswegen umkehrt, sind genau so nervig.

...Rätsel sind schlecht zu lösen, wenn man keine Anhaltspunkte hat, wo man Schlüsselitems finden kann... besonders, wenn man die Orte, an denen diese Schlüsselitems zu finden sind, wie ein Idiot umkreist und nicht sieht, dass eben in der Mitte ein Haus steht ^^'

...die ultimative Gameboy-Steuerung ist leider auch nicht mein "Freund" - Gutes Timing bei einem Angel-Minispiel?! - Beim mir komplette Fehlanzeige XD

...man kann Ausrüstung verlieren? - Oder kann die vielleicht kaputt gehen? - Ich stand nach langem Suchen endlich im ersten Rätsel-Dungeon und musste feststellen, dass Link kein Schild mehr hatte o.o - Menno... ich fühlte mich wie in einem DarkSouls Spiel... - nur war dieses Retro-Dungeon für mich komplett unspielbar XD

Nach diesen ersten Erlebnissen mit der Spiele-Reihe Zelda, bin ich leider etwas abgeschreckt, den anderen Teilen eine Chance zu geben. Ich weiss, dass mich mein Retro-Fan-Kumpel wahrscheinlich auslachen wird, weil ich zu doof bin, so was "einfaches", wie ein Gameboy-Spiel zu zocken. - Aber ich kann mich nach so vielen Misserfolgen einfach schlecht fürs Weiterspielen begeistern.

Puh. Um ehrlich zu sein wird es schwierig da irgendwelche Argumente zu finden die nicht völlig Subjektiv, und dadurch irgendwie hinfällig sind.

Es ist alles in allem nunmal ein sehr Umfangreiches Spiel, mit gut funktionierenden Mechaniken, und die Kritikpunkte die es gibt sind eher verpasstes potenzial und weniger Dinge die gegen das Spiel ansich sprechen.

Die Probleme die das Spiel hat wären dann eher Dinge die sich auf das ganze Genre oder die Konsole, oder Nintendo im generellen beziehen.

Zelda Spiele sind nicht schlecht. Ocarina of Time ist immer noch mit 99% das bestbewerteste Videospiel auf Metacritic. Es gibt eigentlich keine schlechten. (Bis auf die Zelda-CDI Spiele, aber die wurden nicht von Nintendo entwickelt und sind auch nicht in der Timeline.)

Ich mag BotW und TotK auch nicht. Die Open World Elemente werden eintönig und zeitaufwendig (laufen, sammeln, kochen) und die zerbrechenden Waffen sind einfach nur nervig.

Niemand braucht hunderte von Waffen. Die frühere Auswahl (Bumerang, Schwert, Bombe, Stab, Schaufel) hatte eine klare Verwendung für jedes Teil und machte Sinn, weil man mit jedem Dungeon und jeder neuen Waffe mehr Möglichkeiten hatte.

Die Kernelemente von Zelda, das heißt die Dungeons mit ihren Rätseln und Gegnern, kommen stattdessen zu kurz.

Es gibt keine klare Story, weshalb es schnell langweilig wird.

Herbert1967182
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich

Moin,

die aktuellen Zelda Spiele werden als sehr gut bewertet. Warum lässt du dich auf so eine Diskussion ein, ohne das Spiel gespielt zu haben ?

Und wenn es ein Schulprojekt ist, hättet ihr ein anderes Spiel wählen sollen.

ich habe das Spiel auch nicht gespielt. Deshalb können meine Angaben nur rein Subjektiv sein.

  • Grafikstil spricht jemanden nicht an
  • Story ist nicht ansprechend
  • Spielmechaniken sind nicht ansprechend
  • Steuerung verkorkst
  • Installationsprobleme

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung