Wann respawnen die Edelstein Kristalle in Zelda Botw?

2 Antworten

Das System in dem solche Object Respawns funktionieren ist eigentlich ganz einfach.

Die Karte ist in ein Map-Unit Grid aufgeteilt, das sieht so aus:

Bild zum Beitrag

So, immer wenn du mit irgendeinem Gegenstand interagiert hast, z.B. einen Apfel aufgehoben, oder so einen Ore-Deposit zerstört hast bleibt das ganze erstmal so.

Sagen wir mal du hast die Edelsteile auf dem Satori Berg aufgehoben, dann befindest du dich auf Map Unit C-5.

Sobald du woanders hin gehst, also dich mehr als eine Unit entfernst, zum beispiel nach C-7, E-5, A-3, I-2 usw. (also einfach in irgendein Feld das nicht C-5 ist und auch nicht direkt an C-5 angrenzt) beginnt ein Timer zu laufen.

Jede minute die du dich in einem anderen, nicht an die betroffene Map Unit angrenzenden Segment befindest hast du eine 1% chance dass der Gegenstand respawnt.

1% pro minute klingt erstmal ziemlich wenig, aber wenn du jetzt bspw. Eine Stunde lang woanders unterwegs bist sind das dann schon 60 x 1%, auf dauer wird die Wahrscheinlichkeit für einen Respawn also immer größer.

Nach einer Stunde ist die Chance für einen Respawn dann bei etwa 45%, nach 2 Stunden bei ca. 88%, usw. Genau sagen wie lange es für den Respawn dauert kann man also nicht, die wahrscheinlichkeit beträgt nach über 2 Stunden dann aber schon um die 90%, also können wir sagen dass es in den meisten Fällen wohl mit einer Wartezeit von 2 Stunden getan ist.

(Falls sich jemand für den Rechenweg interessiert: Die Wahrscheinlichkeit für einen respawn beträgt pro Minute 1/100, d.h. die Wahrscheinlichkeit in einer Minute keinen Respawn zu bekommen beträgt 99/100. Wenn wir jetzt eine Stunde Warten ist die Wahrscheinlichkeit keinen Respawn zu bekommen also (99/100)^60. Wenn wir dieses Ergebnis von 1 Subtrahieren bekommen wir die Prozentzahl. Also 1 - (99/100)^60 ≈ 0,45. Also circa 45%)

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021
 - (Nintendo, Nintendo Switch, Emulator)

Du musst am besten zu einem ganz anderen Ort gehen. Dann geht das relativ schnell. Wenn du bei dem Ding stehen bleibst, wird es nicht respawnen.

Woher ich das weiß:Hobby – selbsternannter Gamer, 20000+ Spielstunden insges.😅👾💻