Welches Zelda Spiel muss man eure Meinung nach unbedingt gespielt haben?

10 Antworten

Jedes der Spiele ist für sich genommen ziemlich gut, dementsprechend wäre eigentlich keiner der Titel eine schlechte Wahl.

Die wichtigsten Titel der Reihe, bezüglich ihres popkulturellen Einflusses, sind meiner Meinung nach:

  • Legend of Zelda (1986)

Dazu gibt es nicht viel zu Sagen, es ist der Erste Titel der Serie ohne den alles weitere nicht möglich gewesen wäre. Außerdem war es gemessen an der damaligen Zeit ein unfassbar umfangreiches Spiel. Es bringt viele Dinge die die Zelda Reihe später auszeichneten schon mit wenn auch in sehr einfacher und unausgefeilter Form.

  • A Link to the Past

Für viele ist A Link to the Past heute noch DAS Zelda Spiel, es ist das erste Installment der Reihe das die klassische "Zelda formel" voll ausschöpft, es hat eigentlich alles, eine Interessante Story, die typischen Rätsel, Zeitreisen, usw.

  • Ocarina of Time

Ocarina of Time ist der andere Titel der als DAS Zelda Spiel gilt. Das erste 3D installment der Reihe, volles auskosten des eben genannten "Zelda Formel", eines der best verkauften Spiele überhaupt dass einen unfassbar großen Einfluss auf alle 3D Titel (nicht nur der Zelda Reihe) nach ihm hatte.

  • Breath of the Wild

Das neuste Installment der Reihe, hoch gelobt und als Game of the Year ausgezeichnet, kehrt in vielen Punkten von der "klassischen Zelda Formel" ab und erfindet sich selbst als eines der offensten Open World Spiele bis Dato komplett neu. Es lässt sich jetzt schon mit Sicherheit sagen dass Breath of The Wild einen Ähnlich großen Einfluss auf die Reihe haben wird wie die eben genannten Titel.

Die Anderen Titel sind auch stark, und die Zelda Reihe hat meiner Meinung nach keinen Titel der wirklich schlecht ist, allerdings ist anzumerken dass der kulturelle Einfluss der anderen Titel im vergleich zu den oben genannten 4 kleiner ist.

Wenn es dir also darum geht das Franchise zu begreifen und du dich auf 4 Titel festlegen musst, dann sollten es wohl diese sein.

Titel wie Windwaker, Majoras Mask und Twilight Princess sind definitiv auch ganz großartige Spiele die ich wärmstens empfehlen kann und die alle ihren Berechtigten Platz in der Videospiel-Geschichte haben.

Skyward Sword ist auf etwas durchwachsenes Feedback in der Fanbase gestoßen, meiner meinung nach ist es aber auch ein starker Titel.

Wenn du dich eher für die 8Bit Spiele interessierst sind Links Awakening, Oracle of Seasons und Oracle of Ages auf jedenfall einen Blick wert, alle 3 ganz hervorragende Spiele, insbesondere im Hinblick darauf wie umfangreich sie trotz der schwachen Hardware auf der sie veröffentlicht wurden waren.

The Adventure of Link ist geeignet wenn du eine Herausforderung suchst und auf Platformer stehst, rein was die Story angeht ist es aber einer der Teile die man eher überspringen kann.

Die Nintendo DS Spiele, Phantom Hourglass und Spirit Tracks sind gemischte Reaktionen gestoßen und waren weniger erfolgreich, aber auch diese Titel haben meiner Meinung nach ihre Stärken, wobei dazu gesagt werden muss dass sie im vergleich zu den Konsolen-Titeln vor ihnen durch die schwächere Hardware des Nintendo DS deutlich limitiert waren.

The Minish Cap ist auch einer der Titel die vergleichsweise weniger kommerziellen Erfolg hatten aber trotzdem ihre eigenen stärken haben.

Kommen wir nun zu den letzten Titeln der Reihe die man meiner Meinung nach am ehesten auslassen kann ohne etwas zu verpassen, diese wären Four Swords, Four Swords Adventures, Tri Force Heroes und A link Between Worlds (welches im Grunde mehr oder minder ein Remake von a Link to the Past ist) Auch das sind für sich genommen alles keine schlechten Spiele, aber sie sind im Bezug auf ihrer Wichtigkeit für die Reihe und ihren Popkulturellen Einfluss im vergleich zu den eben genannten Titeln etwas zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Eigentlich muss man keinen unbedingt gespielt haben, daher würde ich einfach meine Favoriten aufzählen, denn die finde ich auch am empfehlenswertesten (ist das ein Wort? :D): Ocarina of Time, Majoras Mask, Skyward Sword, Twilight Princess und Breath of the Wild.

Woher ich das weiß:Hobby – selbsternannter Gamer, 20000+ Spielstunden insges.😅👾💻

Tears of the Kingdom

Breath of the Wild

Minish Cap

A Link Between Worlds

A Link to the Past

The Legend of Zelda

😏 Triforce Heros😏

Jedes ist ein Meisterwerk.

Da die Storys unabhängig sind, muss man aber keines wirklich kennen.

The Legend of Zelda : a Link between worlds

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung