Warum ist WLan so instabil?

4 Antworten

Es kann vorkommen, dass dir der Nachbar dazwischenfunkt. Vor allem in Mietshäusern drängen sich leicht mehrere Funknetze auf dem selben Kanal, weil deren Besitzer den standardmäßig eingestellten Funkkanal nicht wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Frage. Nun, es ist so. WLAN ist Funk. Wir haben hier einen größeren Spielraum die Verbindung zu stören. Ob durch andere WLANs in deiner Nähe, geteilte Brandbreite zwischen deinen Geräten oder andere verschiedene elektromagnetische Interferenzen. WLAN bzw. Funk kann durch so Einiges gestört werden. Zudem hast du keine Chance WLAN durch elektromagnetische Störungen physisch zu schützen (wie beim Kabel). Daher hast du auch verschiedene Geschwindigkeiten. Mal kann es überdurchschnittlich schnell und mal unterirdisch langsam sein. Mal kannst du eine extrem hohe Verzögerung haben, mal eine Normale.

Bei WLAN ändert sich das ganz schnell. Deswegen ist es so instabil.

Die Bandbreite wird bei WLAN eben unter allen aktiven Geräten aufgeteilt... also jegliche Aktivität der anderen Geräte wird dein Ergebnis beeinflussen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verbringe viel Zeit am Computer

Teste mal mit einem anderen. Zb www.wieistmeineip.de