Warum ist unsere Gesellschaft so ,,etepetete"?

9 Antworten

Weil diese Leute von den älteren Generationen sind und das so weiter gegeben wird und die damals nichts anderes als ihr Aussehen hatten, heute ist man so viel mehr und die verstehen das nicht😅

Das hat meine Psychologin zu mir gesagt, war ne interessante Stunde😂

Aylamanolo  18.08.2023, 16:33

das mag sie ja gesagt haben, aber ich wette, dass du sie völlig falsch verstanden hast.

DaKaBo  21.08.2023, 11:24
@Aylamanolo

Das glaube ich allerdings auch.

Vor allem das hier:

heute ist man so viel mehr und die verstehen das nicht

🤔

spanferkel14  22.08.2023, 16:57

Haha, da hast du mit Sicherheit etwas total missverstanden.

Man kann das auch anders sehen:
Ich kenne genügend Menschen dieser Altersklasse, die das durchaus entspannter sehen, die aber Mindeststandards haben, etwa keine Jogginghose zu einer Feier, weil das eben ein besonderer Anlass jenseits des Alltags ist.

Viele der anderen Dinge, die Du beschreibst, kenne ich nicht, schwarz bei Beerdigungen gibt es, aber auch bunte Beerdigungen, das richtet sich nach dem Wunsch des Verstorbenen oder der nahen Angehörigen - letzte Wünsche sollte man erfüllen, auch wenn die das nicht mehr unbedingt mitbekommen -, bei Vorstellungsgesprächen zeigt man seine Schokoladenseite - man wirbt für sich -, was eben auch etwas bessere Kleidung erfordert, ansonsten sollte man da nur anständig und eben kein Proletendeutsch reden.

Derartige Grundformen des Anstandes sind schon sehr alt und zudem Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens - und es ist heute schon vieles sehr viel lockerer, als es das vor einigen Jahrzehnten noch war; achte mal darauf, die Beatles trugen noch Anzug ...

Leider ist die Meinung 'Form geht über Inhalt' immer noch sehr verbreitet. Anders gesagt: "Kommt ja nur darauf an, wonach es aussieht... "

Find's gut, dass da jetzt ein wenig mehr Bewegung 'reinkommt, nicht zuletzt durch die Flüchtlinge. Überleben ist wichtiger als formaler Müll...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Halbammi  18.08.2023, 15:16

Bei Flüchtlingen gibtg es kein "Das ist seit Generationen so? ? ? ? " In welcher Welt lebst du denn?

antiaes  18.08.2023, 15:19
@Halbammi

Bei den willkommenen nicht - wer hier seine Welt verbreiten will ist Fehl am Platz. Wer auf Generationen pocht soll bitte dorthin gehen wo die Generationen beheimatet waren...

Halbammi  18.08.2023, 15:20
@antiaes

Das erzähl dann mal Syrern, Afrikanern und Afghanen um die 30 - 50 die 13 jährige Mädchen als "Ehefrau" haben und teilweise sogar HIER heiraten.

Ich werde demnächst 59, trage gerne bequeme Bekleidung, auch Onesie und Latzbermuda, natürlich kleide ich mich zu Familienfeiern dementsprechend, aber zu arg nicht.

Jogginghosen sind Sportkleidung. Außerhalb dieses Zweckes sind sie ein No-Go.

Körperhygiene und ein angenehmes Äußeres sind ebenso Skills, die positiv bemerkt werden können oder eben nicht.

Es gibt klare Vorstellungen davon, wie Menschen miteinander umgehen sollten. Ich mag weder Mützen im Raum noch Sonnenbrillen ohne Sonnenschein. Ggf. fordere ich dazu auf, dies abzulegen als Ausdruck von Höflichkeit meinen Erwartungen gegenüber. Nicht jedem gefällt das aber in meinen Räumen, meiner Umgebung bestimme ich was geht und was nicht.

Bei Vorstellungsgesprächen braucht sich niemand zu verkleiden oder mir eine Rolle vorzuspielen. Wenn es nicht authentisch ist (und der Bewerber nicht weit überdurchschnittliche Schauspielerische Fähigkeiten hat) bemerke ich das und bewerte entsprechend schlecht. Ich mag nicht belogen werden, würde das in der Probezeit dann ohnehin bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr