Warum ist unraffinierter Zucker teurer als raffinierter Zucker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil es ist eigentlich ganz einfach. Beim raffinierten Zucker handelt es sich um den konventionellen Zucker. Und darum wird auch mehr produziert und verbraucht vom konventionellen Zucker. Wahrscheinlich wird vom konventionellen Zucker sogar noch mehr produziert als verbraucht wird, was ihn dann normalerweise auch im Preis wieder etwas günstiger werden lässt. Von anderen Zuckerarten wird hingegen viel weniger verbraucht und darum auch geringere Margen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Vermutlich wegen dem geringeren Angebot (resultierend aus der geringeren Nachfrage).

Warum ist unraffinierter Zucker teurer als raffinierter Zucker?

Weil Herstellung, Lagerung und Vertrieb von raffiniertem Zucker rationaller erfolgt als beim unraffinierten Zucker.

Vergleich das mit der Automobilindustrie: Würdest Du alle Teile einzeln kaufen, aus denen ein Golf besteht, müsstest Du fünfmal so viel bezahlen als Du für einen fertigen Golf zahlst. Obwohl für VW das Zusammenbauen entfällt.

Alex