Ernährt sich jemand ohne Raffinierten Zucker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es bestimmt.

Warum du dich nur für raffinierten Zucker interessierst, wundert mich allerdings. Die entsprechende Menge Saccharose direkt aus einer Zuckerrübe oder Zuckerrohr ist nicht besser oder schlechter. Die Isolierung und Aufreinigung des Zuckers hat keine negativen Auswirkungen auf dessen Wirkung auf den menschlichen Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Seit mehreren Jahren weitesgehend. Bestimmte Feiertage, Geburtstagemal mal ausgenommen.

Komplett vermeiden lässt es sich nicht immer, besonders wenn man unterwegs ist oder auswärts isst.

Habe auch seit Jahren keinen Zucker mehr im Haushalt. Benutze dann lieber kalorienfreie Süßstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich weitestgehend zumindest. Ganz selten gibt es mal Ausnahmen wo es raffinierten Zucker gibt aber die kommen nur alle jubelwochen bis Monate mal vor. Ansonsten findet man keinen raffinierten Zucker in meiner Ernährung da ich eben frisch koche und vieles auch selbst Hersteller. Wenn mal raffinierter Zucker dabei ist dann nur durch das Essen von dem einen oder anderen Ersatzprodukt eben alle jubelwochen oder Monate mal.

Ja, weitestgehend. Ich habe noch nicht einmal Zucker im Haus, esse grundsätzlich keine Süßigkeiten oder Süßspeisen/Süßgebäck jeglicher Art, nehme keine süßen Getränke, kaum Obst. Natürlich können trotzdem ein paar Gramm pro Tag zusammen kommen, da man Zucker in Convenience-Produkten kaum aus dem Weg gehen kann z.B. in Brühwürfeln.

Ganz ohne nicht, aber ich versuche es bestmöglich zu meiden. Klappt mal mehr, mal weniger gut.

Marionetto  15.04.2024, 12:32

Genau wie ich! 🤝