Wieviel g Zucker bei einem Gesamtenergiebedarf von 3120kcal?

2 Antworten

Deine Rechnung ist mathematisch komplett richtig, das Problem besteht darin, dass die DGE eben zwei verschiedene Angaben macht, einmal 10% der Gesamtkalorien und einmal pauschal 50 Gramm.

Beide Werte sind allerdings Quatsch, Zucker ist kein tödliches Gift, Zucker ist aber auch nicht wertvoll, es macht halt mehr Sinn, seine Kalorien mit anderen Dingen als Zucker zu füllen aber diese ständige Verteufeln von Zucker ist einfach Quatsch.

Zucker macht eben null satt und liefert deinem Körper nichts wertvolles, aber Zucker bringt dich auch nicht um. Im Rahmen eines gesunden Lifestyles stellt es kein Problem dar, täglich 100 Gramm Zucker oder mehr zu sich zu nehmen.

Es ist nicht optimal - aber es ist auch nicht schlimm.

Na die 50 g sind für einen Verbrauch von 2000 kcal gerechnet, was für einen Durchschnittsmenschen ohne viel Bewegung auch passt.

ABER die sagen eben nicht: "dass es 10% Energie aus Zucker sein sollen", sondern dass man MAXIMAL so viel Zucker essen soll. Es gibt keinen physiologischen Bedarf für Zucker, nur für Kohlenhydrate.

Natürlich ist Zucker nicht giftig oder so und deswegen ist das irgendwie auch Panikmache, aber irgendwas müssen sie ja empfehlen ;)

Wenn du wirklich 3100 kcal brauchst, was schon eher der Umsatz eines ambitionierten Sportlers ist, der im Schnitt 1-2 h pro Tag trainiert, dann verkraftest du sicher auch mehr Zucker. Empfehlenswert ist es trotzdem nicht.