Warum ist TV Shopping so merkwürdig?

6 Antworten

Ich vermute, da sitzen vor allem einsame, oft ältere Menschen vor dem Fernseher und lassen sich dann anstacheln, etwas zu kaufen, das vermeintlich einzigartig und einzigartig günstig ist.

Man kann dann einmal telefonieren (hat Kontakt, kann mit jemandem reden) und der Postbote bringt dann mal etwas Schönes (bis man es ausprobiert).

Warum das im Zeitalter des Onlineshoppings noch funktioniert, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass die Kunden zunehmend älter werden und irgendwann keiner mehr kauft.

Das Gegenstück sind Youtuber und Instagrammen, die begeistert oft ganz normale Produkte (Gewürze, Haferflocken, Hula-Hoop-Reifen) vorstellen, welche dann von den Zuschauern ebenso begeistert gekauft werden. Man kann sich eine Tafel Schokolade für einen Euro im Supermarkt kaufen oder für drei Euro online, die dann aber als ganz besonders lecker gepriesen wird - mit diesem Gutscheincode kostet sie nur noch 2.50€. Darauf gehen dann halt die Jüngeren ein. Ist auch nicht deutlich anders als Teleshopping.

Bei Teleshopping werden zudem oft Alltagsprobleme angesprochen, die fast jeder mal hat - das Messer ist stumpf, das Staubsaugen mühsam, das Gemüseschneiden dauert lange, man kann sich nicht zum Sport aufraffen. Und dann werden Lösungen präsentiert - kaufen Sie dies, und Sie werden das große Problem nie wieder haben. Man kauft also quasi seine Motivation.
Meist enttäuschen die Produkte dann und bieten gerade nicht das, was angepriesen wurde.

Ich habe mir mal, online, so eine Gemüsewürfelpresse gekauft. Also, statt Möhren zu schneiden, sollte man die Möhre auf ein Metallraster legen, einen Deckel drauf hauen und dann hätte man Möhrenwürfel. Selbst, nachdem ich eine Möhre in ca. 1 cm oder kleinere Scheiben geschnitten hatte - von Hand, versteht sich - kamen da keine Würfel raus, weil der Deckel einfach nicht schloss, sondern von der Möhre einfach aufgehalten wurde. Bestellt hatte ich das über eine Webseite mit Forum zum Thema Vogelhaltung, wo das als Zeitersparnis beim Gemüseschnippeln für die Vögel angepriesen wurde.

Online könnte man theoretisch viel eher Rezensionen und damit auch negative Erfahrungen zum Produkt finden, wer sich nur auf den Fernseher verlässt, hört natürlich nur die Begeisterungsreden der Verkäufer. Und das trifft dann auf die meist älteren und meist einsamen Kunden zu. Denn warum sonst würde man sich solche Verkaufsshows freiwillig ansehen?

Du würdest Dich wundern wie gut das funktioniert. QVC ist ein ganzer Sender, der den ganzen Tag nichts anderes sendet und es lohnt sich. Sehr viele alte Leute, die auf ihrem Geld hocken und sonst nichts zu tun haben, kaufen solche Dinge. Viele Einsame Menschen machen das zum Ausgleich. Es ist ein großer Markt.

Eigentlich sollte man das denkem, Fakt ist aber, wenn es kein Geld bringen würde, dann würde es keiner machen. Wer mal einen Blick in einen Botenwagen geworfen hat, der weiß, wieviel Amazon, Otto, QVC, HOT und Amorelie Kartons der durch die Gegend fährt. Heut zu Tage darf man leider nicht mehr mit der Intelligenz der Menschen rechnen, wenn ich in irgend einer Runde sage, dass die komischen Dokus bei RTL und SAT1 Fake sind, ist immer einer der dann sagt: Aber Frauentausch/Mein dunkles Geheimnis/Lensen und Partner aber nicht.

Probiere es mal aus.

Die wollen eben verkaufen auch wenn die Masche eigentlich leicht durchschaubar ist und diese Knappheit natürlich vorgetäuscht. Diese angeblich wertvollen Uhren zb werden in großer Zahl in Fernost gekauft dann denken sie sich einen edel klingenden Namen aus geben eine von ihnen erwachte unverbindliche Preisempfehlung aus und behaupten man bekäme die Uhr im Teleshop sehr viel billiger. Die behaupten auch die Firma würde in Deutschland sitzen ja gilt für den Vertrieb aber die Produktion ist zb in China. Das wurde schon bestätigt. Uhrmacher haben auch schon mehrfach festgestellt dass die Uhren nicht viel wert sind.

Auch irgendwelche Sachen für den Haushalt, Rheumabänder, usw bekommt man wo anders deutlich billiger. Gerade heute kann man im Netz noch leichter Feststellen was die Produkte kosten.

Ähnlich wie kaffeefahrten. Da werden auch völlig unnütze, überteuerte Produkte verkauft. Bei den Preisen dieser Nahrungseränzungsmitteln schüttelt man selbst in Apotheken ungläubig den Kopf und die sind ja schon etwas teurer.

durchschnittlich intelligente Zuschauer sind hier nicht unbedingt die Zielgruppe. Sondern eher gelangweilte Zeitgenossen, die die Zeit haben, sich so´n Käse rein zu ziehen und doof genug sind darauf anzuspringen.