Warum ist Trance/Psytrance so unbeliebt?

6 Antworten

Erste Eindrücke ...

Ich habe jetzt mal reingehört in die von dir genannten Stücke von Chicane bzw. Astriks.
Grundsätzlich finde ich solche Musik persönlich durchaus annehmbar.
Ich bin jetzt kein Kenner der Musik-Szene, wo sich da die Richtungen im Detail unterscheiden...

Erinnert hat es mich an einen frühen Meilenstein der elektronischen Musik:
nämlich die Platte von Jean Michel Jarre: Oxygène. Sage und schreibe aus dem Jahre 1976!
Ich vermute du kennst die? - Ich finde sie heute noch fantastisch! (Auch wenn sie inzwischen vielleicht zu oft gehört wurde ...).

Die Musik von dir empfinde ich zum Teil als 'treibender', druckvoller (ist ja auch die allgemeine Weiterentwicklung gewesen).

Insgesamt eine Musik, bei der man gut mitgehen kann und wohl auch gut dancen kann.

Ich persönlich bevorzuge als 'Trance'-Musik eher ursprünglichere Klänge, weniger elektronisch-technisch. Aber das ist dann auch für 'chillige' Trance-Zustände als Unterstützung gedacht. Gar nicht so einfach da was wirklich Passendes zu finden (nicht zu 'künstlich', nicht zu 'verkitscht'; eindringlich, aber nicht aufdringlich ...).
Derzeit schaue ich mich etwas bei den Alt-Meistern um (Georg Deuter, Klaus Wiese).
Für gute Tipps bin ich dankbar!

Psychonaut124
Fragesteller

Ah danke für die Antwort. Also das ist zwar auch elektronisch aber wo du sagst du magst eher chilliges, kann ich wirklich das hier empfehlen https://youtu.be/2SW-9jL5Ag4

Das sind irgendwie mehrere Genres in einem aber ich finde es einfach nur genial. Ist vielleicht irgendwie n ticken von allem also auch kitschig und technisch, aber eben so daß es wahrscheinlich vielen Leuten gefällt.

Es ist aufjedenfall weniger druckvoll weniger fürs tanzen eher um in den Gedanken zu forschen. Sehr viel ruhiger aber immer noch bewegend mit beeindruckender Atmosphäre. Also wenn man das hört ist man gleich out of space so ungefähr :)

Also es sind zwar größtenteils elektronische Klänge, diese klingen jedoch sehr warm.

Ich kenne leider keinen der Künstler die du genannt hast aber ich werde Mal reinhören - einen Meilenstein der elektronischen Musik sollte ich mir aufjedenfall einmal zu Gemüte führen. Irgendwie eine interessante Aufgabe Musik in Worten zu beschreiben.

MfG

Tamtamy  18.01.2020, 09:36
@Psychonaut124

'out of space' ... das klingt gut! (:-)
Danke für deinen weiteren Hinweis!

Ich bin gerade dabei, mich ein wenig in diese Musik einzuhören (mochte so was früher auch nicht) und möchte deshalb antworten - obwohl ich schon Schwierigkeiten hätte, Trance von Psytrance zu unterscheiden.

Der "Trick" an dieser Musik ist nach meiner Wahrnehmung, dass sie mit der monotonem Baseline (heißt es nicht "Bassline"?) funktioniert wie eine schamanische Trancetrommel. Hör Dir mal eine Schamanentrommel an - da könnte man 1a so ein Trance/Psytrance-Stück drüberlegen. Zum Beispiel hier - es dauert etwas, bis er in Fahrt kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=igekOnofTCE

Und wie eine Schamanentrommel löst diese Musik eben eine leichte Trance aus (das sagt ja schon der Name) - und wenn man für diese Trance nicht empfänglich ist, nervt die Musik eben einfach nur. Um sie genießen zu können, muss man sich ihr ein Stück weit hingeben.

Ich selbst konnte Trance/Psytrance erst so richtig wertschätzen, nachdem ich eine Weile Übungen mit Schamanentrommelsounds gemacht hatte und mich beim Hören der Musik bewusst der leichten Trance, die da entsteht, hingegeben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Psychonaut124
Fragesteller

Ah vielen Dank. Also das Trance auf alten Trance-Trommelstücken basieren oder davon inspiriert sind habe ich mich zwar gedacht, aber den direkten Zusammenhang kannte ich nicht. In dem sinne, danke für die Schamanentrommeln. Und hast Recht echt es wird Bassline geschrieben. Ich schreibe immer versehentlich Base weil ich nicht an Bass sondern an Basis/Grundlage denke. Naja die Trancegrundlage ist natürlich in meinen Augen auch die Bassline. Aber irgendwo würde das ganze nicht im annähernden so eine Wirkung bekommen ohne teils abgedrehte Rhythmen ohne Atmosphärische sounds, verzerrte Vocals und Soundeffekten welche sich räumlich, also im stereo Bild in eben einer bestimmten Geschwindigkeit verändern würden. Und ohne die ganzen Details die zumindest in Psytrance Stücken vorhanden sind. Hier Mal ein Psytrance Track den ich persönlich Leuten empfehlen würde die die Richtung noch nicht kennen oder noch beim einhören sind.

https://youtu.be/5_ehdwsv5BI

Hoffe du kannst etwas damit anfangen. Wenn du das hörst wirst du denke ich auch den Unterschied zwischen Trance und Psytrance erkennt, da Psytrance eben psychedelischer ist und mehr mit psychedelischen Soundeffekten arbeitet.

MfG

FraterJosephus  18.01.2020, 19:47
@Psychonaut124

Es gibt in dem Sinne keine "alten Trance-Trommelstücke". Es gibt nur die schamanische Technik der Trance-Trommel, bei der ein einfacher Trommelschlag in einem bestimmten Tempo (z.B. 240 bpm) geschlagen wird.

Und ich weiß nicht sicher, ob sich die Erfinderinnen des Trance daran orientiert haben. Ich habe nur gesagt, dass dieser monotone Beat eben 1. für mich klingt wie eine Trancetrommel, und 2. bei mir auch so etwas wie eine leichte Trance auslöst.

Danke für das verlinkte Stück. Gefällt mir.

Hab mir das grade angehört und finde es richtig schlecht, es klingt wie ein Remix vom Radio wenn es Freitag 20 Uhr ist und man Autofährt.

Psychonaut124
Fragesteller

Ähm welcher Track denn?

Ich mag Uplifting Trance und ich kenne welche, die meinen, es würde sich alles gleich im Track anhören. Ich habe früher selten bis nie Psy/Goa gehört und heute hör ich es viel öfter, weil ich mich drauf eingelassen habe.

Woher ich das weiß:Hobby
Psychonaut124
Fragesteller

Hm ja scheint für einige besonders bei Trance/ Psytrance irgendwie besonders schwer zu sein sich darauf einzulassen. Man kann sich natürlich nicht auf alles einlassen. Meine Frage ist einfach aus reinem Interesse im Grunde sogar Recht dämlich. Ich könnte es auch einfach akzeptieren und sagen ist halt so. Nun ja danke aber für deine Antwort, das ist schon einmal eine Überschneidung der Meinungen anderer (monoton) und das mit dem einlassen ist schon son Punkt. Vielleicht ist denen die Musik ja zu heftig :D keine Ahnung

Naja ich würde es mir so nicht reinziehen. Aber für Clubs ist das sehr cool

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere