Warum ist selensky uneinsichtig und sieht nicht dass er keine Chance hat und er ergibt sich, lange kann er sich nicht mehr halten?

16 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Hier ist ein populäres Missverständnis am Werk.

Viele Putin-Fans sind unfähig darüber hinweg zu sehen wer Selenskyj ist und was Putin ist. Sie glauben an Diktatur und wollen eine Diktatur. Für sie ist Selenskyj ein Diktator wie Putin dessen Fall über Wohl und Wehe der Ukraine entscheidet.

Wenn Putin morgen stirbt oder ihm ein Gewissen wächst, endet der Krieg abrupt. Es könnte morgen vorbei sein wenn Putin aus dem Weg wäre.

Doch Selenskyj hat dazu nicht die Macht. Er ist ein demokratisch gewählter Präsident. Selbst wenn er wollte könnte er den Krieg nicht allein beenden da seine Entscheidung durch ein demokratisch gewähltes Parlament gehen muss.

Sein Tod würde nichts ändern. Er hat Vertreter, es gibt Nachfolgeregelungen. Im Moment wäre sein Tod eher noch beflügelnd für die ukrainische Sache weil aus einem Held ein Märtyrer würde.

Die Grundannahme, dass Selenskyj diesen Krieg beenden könnte- ganz gleich ob er eine Chance hätte oder nicht- ist also falsch.

---

Als nächstes ist die Idee falsch, dass Selenskyj- gemeint ist hier die Ukraine- keine Chance hätte. Sie gewinnen diesen Krieg.

Russland hat 80% seiner Kampfkraft in der Ukraine. Zum Vergleich: In den schlimmsten Tagen des Irakkrieges hatten die USA 29% ihrer Kampfkraft im Irak- und das hat die Leistungen der USA auf eine harte Probe gestellt.

Bis zu 30% der russischen Soldaten in der Ukraine sind KIA oder WIA.

Russland sucht händeringend neue Rekruten. Sie zwangsrekrutieren die Bevölkerung in den Donbass-"Republiken". Sie haben das Dienstalter für die russische Armee verändert. Man darf bereits ab 17 dienen (das sind dann nach internationalem Recht Kindersoldaten) und das maximale Dienstalter wurde von 30 auf 40 erhöht. Von den angeblichen zehntausenden Syrern und Afrikanern die für Russland kämpfen wollten wurde noch kein einziger in der Ukraine gesichtet.

Die Russen bezahlen inzwischen exorbitante Summen für Freiwillige. In den ärmsten Regionen Russlands (woher fast alle russischen Soldaten kommen) beträgt der Monatslohn eines Lehrers 7'000 Rubel. Bei der Armee werden ihnen Gehälter von über 50'000 Rubel versprochen.

Und trotzdem gehen Russland die Soldaten aus.

---

Die Russen haben inzwischen T-62 Panzer aus ihren Magazinen geholt. Dieser Typ wurde in den 1950'er Jahren entwickelt und bis 1975 gebaut. Der Einsatz dieser uralten Panzen zeigt wie verzweifelt Russland ist und wie sehr ihnen das Material ausgeht. Das wertvollste an einem Panzer ist die Besatzung und selbst Russland würde seine Besatzungen nicht in uralte Panzer stecken wenn sie bessere Alternativen haben.

In den ersten beiden Kriegswochen wurden Leute ausgelacht die meinten, dass Russland vielleicht schon bald mit T-62-Panzern kämpfen müssten. Inzwischen geht der Witz herum, dass die Russen bald ihre T-44 aus den Museen holen würden (T-44 wurden während des 2. Weltkriegs entwickelt und verwendet).

---

Dazu kann Russland nicht mehr nachproduzieren. Ihre Panzerfabriken haben bereits vor 2 Monaten wegen Nachschubmangels den Betrieb eingestellt. Russland fehlt vieles der Technologie die für moderne Waffen nötig ist. Alles das komplexer ist als dumme Munition und Gewehre kann Russland nicht ohne Material aus dem Ausland herstellen.

Von seinen Superpanzern Armata und Exterminator wurden jeweils unter 30 Exemplare gebaut. Der erste (und bisher einzige) Exterminator wurde jetzt auf dem Schlachtfeld gesichtet und die Ukrainer freuen sich schon darauf ihn zu zerstören.

---

Die russischen Spezialeinheiten sind aufgerieben. Bereits am ersten Kriegstag hat Putin seine besten Fallschirmjäger auf dem Flughafen von Hostomel verloren. Ich las Einschätzungen des britischen Geheimdienstes, nach dem praktisch alle Spezialeinheiten der russischen Armee combat ineffective seien.

---

Der Widerstand in Russland wächst weiterhin. Inzwischen brennen so oft und so viele militärische und staatliche Einrichtungen, dass man nicht hinterher kommt jeden einzelnen Fall zu sehen. Mehrere Fraktionen bringen sich in Bereitschaft für den von vielen erwarteten russischen Bürgerkrieg nach Putins Tod.

---

Es gibt mehrere glaubhafte Berichte über Meutereien in der russischen Armee.

---

Alle Militärexperten die ich lese sprechen davon, dass die Russen kurz vor dem Gipfel ihrer Fähigkeiten stehen (culmination). Das ist der Moment in dem eine Armee nicht mehr fähig ist Offensiven durchzuführen. Wenn man bedenkt, dass Russland keine neuen Panzer oder anderes komplexes Kriegsgerät produzieren kann und keine neuen Soldaten kriegt weil niemand in der russischen Armee kämpfen möchte, ist es sinnvoll anzunehmen, dass Russland bald zur Defensive übergeht und bis Kriegsende nicht mehr zu größeren Offensiven fähig ist.

Die Ukrainer dagegen sind noch nicht auf dem Höhepunkt ihrer Schlagkraft angekommen. Zahlreiche Waffensysteme sind noch nicht im Land angekommen, zahlreiche ukrainische Truppen werden im Ausland an NATO-Gerät ausgebildet.

---

Darf ich mal höflich fragen wie du auf die Idee kommst, Selenskyj könnte sich nicht mehr lange halten? Russland hat die wirtschaftliche Stärke von Spanien (vor dem Krieg). Alles was sie noch auf Weltniveau haben sind Atomwaffen und Alkoholiker.

Wir dachten die russische Armee sei die zweitstärkste in der Welt. Dabei ist sie nur die zweitstärkste in der Ukraine.

Was könnte Putin deiner Meinung nach noch realistisch tun um diesen Krieg rumzureißen?

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Ukraine, Russisch-Ukrainischer Konflikt)

OSOHOK  14.10.2022, 11:07

Hey Oppulus, erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben da eine große Schnittmenge.

Sach ma, darf ich diesen Spruch von dir zitieren (ich lag auf dem Boden, der hat mich gekillt :-) )?:

"Wir dachten die russische Armee sei die zweitstärkste in der Welt. Dabei ist sie nur die zweitstärkste in der Ukraine."

Geraldianer  21.10.2022, 11:45

Nach vier Monaten im Rückblick ist die Antwort noch besser. Respekt.

Stimmt.

Die afghanische Armee hatte sich auch ergeben.

Und jetzt sind sie ALLE glücklich in Afghanistan

Sackbatscher912
Fragesteller

So ist es. Baerbock sagte die bringen sie alle um und vergewaltigen alle. Nichts von dem ist eingetreten.

OSOHOK  14.10.2022, 11:14
@Sackbatscher912

Hui, da solltest du dich aber nochmal besser informieren. Todesängste und Menschen die "verschwunden werden" sind dort an der Tagesordnung!

Schande über uns! (Das meine ich ernst.)

Warum ist selensky uneinsichtig und sieht nicht dass er keine Chance hat

Weil niemand abgesehen von Russland dieser Meinung ist.

lange kann er sich nicht mehr halten?

Warum nicht?

Warum ist Putin uneinsichtig und sieht nicht dass er keine Chance hat und gibt auf? lange kann er den Druck auf die Ukraine nicht mehr halten. Der Westen hat der Ukraine einen grenzenlosen Blankocheck gegeben, Russland hat keine Nation die denen so hilft.

Da du offensichtlich deine Infos nur aus den Medien beziehst, als weder Freunde noch Verwandte in Ukraine hast, die dich ohne Zensur informieren (wie bei meinen Freunden), kannst du ganz sicher nicht die reale Lage einschätzen.

Doch eines ist absolut sicher: Ukraine wird diesen Überfall zurück schlagen. Und auch die Berichte sehen ziemlich gut aus:

Die gesamten Kampfverluste * der Russen seit Beginn der Invasion in der Ukraine laut Generalstab am Morgen des 31. Mai:

Personal - ca. 30.500 Personen (ca. +150 für den Vortag);

Panzer - 1.358 (+9);

gepanzerte Kampffahrzeuge (BBM) - 3 302 (+20);

Artilleriesysteme - 649 (+6);

Mehrfachraketenwerfer (MLRS) - 207 (+2);

Luftverteidigungsmittel - 93 (+0);

Flugzeuge - 208 (+1);

Hubschrauber - 174 (+0);

Kfz-Ausrüstung und Kraftstofftanks - 2.275 (+11);

leichte Schnellboote / Schiffe - 13 (+0);

Drohnen auf operativer und taktischer Ebene - 515 (+8);

Sonderausstattung - 48 (+0);

Marschflugkörper - 120 (+2).

* Daten werden geklärt, die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Feindseligkeiten erschwert.

https://zaxid.net/vtrati_rosiyan_u_viyni_proti_ukrayini_n1537635