Warum ist selbstbewusstsein immer das wichtigste für Frauen?
4 Antworten
Warum es bei den Frauen das Wichtigste ist, weiß ich nicht.
Was ich weiß ist, dass selbstbewusste Partner, übrigens beiderlei Geschlechts, eine Reihe von eventuell auftretenden Problemen in Beziehungen von vornherein ausschließen oder zumindest mindern.
Selbstbewusste Menschen sind nicht in dem Maße von der Bestätigung durch einen Partner angewiesen wie es weniger selbstbewusste sind. Was auch bedeutet, dass erstgenannte kritik(aufnahme)fähiger sind, weil Kritik an ihnen nicht ihr gesamtes Selbstbild infrage stellt.
Nicht jedes Verhalten oder jede Äußerung eines Partners wird von selbstbewussten Menschen in Hinblick auf die eigene Person gedeutet und nicht hinter jeder Aussage wird eine Metabotschaft hinsichtlich einer Kritik vermutet. Dadurch können auch reflexartige Verteidigungen und Gegenvorwürfe weniger häufig vorkommen.
Auch Eifersucht tritt seltener auf, weil nicht jede Hinwendung des Partners an andere als Abwendung oder Herabsetzung der eigenen Person gedeutet wird.
Wenig selbstbewusste Menschen haben oft eine große Angst davor, verlassen zu werden. Diese Angst kann sich in verschiedenen Ausprägungen äußern.
Klammern wäre hierbei ein Beispiel, den Partner zu kontrollieren ebenso. In besonderen Fällen auch übertriebene Hilflosigkeit oder stetes Kranksein. Das eigene Wohlergehen hängt vom (Wohl-)Verhalten des Partners ab und bürdet diesem oft eine große Verantwortung auf.
Das sind jetzt einige Schreckensszenarien, die nicht eintreten müssen, die aber aufzeigen sollen, weshalb man (Frau wie auch Mann) lieber einen selbstbewussten Partner an seiner Seite haben möchte.
In einer Beziehung? Klar ist ein gewisses Selbstbewusstsein wichtig, aber für mich ist es sicherlich nicht das wichtigste. Zu viel Selbstbewusstsein finde ich genauso schlimm wie garkein Selbstbewusstsein.
Ah, jetzt verstehe ich. Hätte ich die Frage vorher verstanden hätte ich nicht drauf geantwortet, aber jetzt muss ich. 😂
Selbstbewusstsein ist doch immer gut, dann fällt es auch leichter wenn man mal draußen was unternimmt oder so, kann ich mir vorstellen.
Immer und bei allen Frauen? 🤔
Ein gesundes Selbstvertrauen ist sehr hilfreich für Mäner wie für Frauen. Ein übertriebenes Selbstvertrauen ist toxisch.