Warum ist seit 1972 kein Mensch mehr auf dem Mond gewesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Amerikaner hatten Apollo damals vorzeitig eingestellt, weil sich:

- die Regierung zwischenzeitlich änderte

- es während dieser Entwicklung mit dem Staatshaushalt gegenüber neuen Versprechen an anderer Seite ( wie u.A. der NASA ) zu Einsparungen kommen mußte.

- die bürgerliche Popularität des Apollo-Projektes zunehmend abnahm.

- sich auf technischer Seite immer mehr technische Unzulänglichkeiten der Transmissionsgeräte aufzeigten. ( welche selbst bis vor wenigen Jahren noch nicht ausreichend behoben werden konnten )

Wegen der Kosten, Gefahren und des Notwandes weiterer Forschungsentwicklung gingen die damals konkurrierenden Großmächte damit erst mal zu unbemannten Sondenflügen und den Aufbau dauerhaft bemannter Raumstationen ( MIR und ISS ) über.

Dort konnten dann Docking-Technologien, Shuttles für eine Rückkehr in die Erdatmosphäre, sowie nötige Langzeit-Forschungen zum Aufenthalt in Schwerelosigkeit und All, sowie der Strahlungsgefahr abseits des Schutzes des irdischen Magnetfeldes in aller Ruhe weiter durchgeführt werden.

Ohne den kalten Krieg und das massive Wettrüsten zwischen den USA und der UDSSR wäre der erste bemannte Flug zum Mond vermutlich erst Jahrzehnte später erfolgt, nachdem man erst Sondierungen und umfangreiche Forschungen in erdnah positionierten Weltraumstationen betrieben hätte.

LG

Sehr teuer das ganze. Und der Wettstreit wer zuerst oben ist wurde gewonnen. Demnächst geht es aber wieder los.

1: Weil Mehr als ausreichend bekannt ist was es Dort gibt

2: Weil es Milliarden Kostet Menschen dahin zu schicken

3: Weil wir Momentan gar keine Passenden Raketen dafür mehr haben

4: Weil es Lebens gefährlich werden kann für die Besatzung

Die Astronauten werden sonst von den Nazis auf der Rückseite des Mondes entführt. Das wurde bei Iron Sky deutlich gezeigt.

Die Anreise ist zu aufwändig und da gibt es wenig zu sehen.