Warum ist mir immer so übel in den letzten Tagen?

4 Antworten

Das Fasten geht ja auch komplett gegen den normalen Rhythmus. Wenn Du z.B. normalerweise nicht so spät zu abends isst, kann das späte Essen nach dem ganzen Tag den Magen schon ziemlich belasten. Möglicherweise fehlt Dir auch einfach Flüssigkeit.

Probier es halt mal mit leichten Speisen und Wasser oder gut verdünnte Apfelschorle statt Cola, v.a. wenn Du den ganzen Tag über nichts trinkst. Und wenn es nicht besser wird, brich es ab, Kranke müssen nicht fasten.

Ich respektiere es vollkommen, dass man aus religiösen Gründen fastet, aber wenn man etwas empfindlich ist was den Magen und so angeht, sollte man etwas aufpassen.

Meine Tipps... probier es einfach mal aus...

  • keine Cola, lieber Tee und Wasser
  • abends vielleicht mit etwas Abstand auf zwei Etappen essen
  • nur leichte und nicht aggressive Kost (also keine starken Gewürze, kein übermäßiger Zuckerkonsum, nichts allzu fettiges, ...)
  • Vielleicht beruhigende Sachen für den Magen/Darm einnehmen... was pflanzliches... Iberogast oder so oder Teemischungen (z.B. Fenchel)

Wenn du dir sicher bist, dass es vom veränderten Essensrhythmus kommt, würde ich an deiner Stelle, das Fasten etwas lockerer angehen.... vielleicht morgens eine Kleinigkeit essen oder... muss ja keine Mahlzeit sein, aber bei aller Religiosität solltest du nicht mit deiner Gesundheit zahlen müssen (dauerhaftes Erbrechen ist sehr gefährlich, Elektrolytenhaushalt zum Beispiel).

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es davon kommt, dann geh besser zum Arzt.

An apple a day keeps the doctor away!

Hör damit auf, schadest nur deiner Gesundheit.