Was für essen bei Übelkeit?

9 Antworten

Ich bin weder Medizinerin, noch habe ich eine entsprechende Ausbildung. Aber: Ich bin bei gesundheitlichen Angelegenheiten immer sehr vorsichtig. Daher würde ich Dir empfehlen, vielleicht zum Arzt zu gehen. Wenn Dir das zu lange dauern sollte (und bei der Gesundheit sollte man wirklich nachsichtig sein - wir haben nur eine Gesundheit...), probiere es doch mal bei der Apotheke um die Ecke. Nicht, weil Du da mit Medizin ran solltest, sondern weil die Damen und Herren dort ja auch etwas Wissen zum Thema Gesundheit haben. Wie auch immer: Gute Besserung!!

melli3657  15.06.2020, 20:01

Bei mir wurde ein Reizmagen diagnostiziert und mir helfen MCP Tabletten gegen Übelkeit und Pantoprazol gegen Reflux sehr gut :)

Salzstangen(Aber nicht zu viele, ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel Salz zu Erbrechen führt) und Brühe. Außerdem Kartoffelbrei.

Das esse ich immer, wenn mir schlecht ist.

Cola ja aber etwas die Kohlensäure raus machen, eine suppe ist gut, etwas leichtes sollte man essen.

Aliedator
Fragesteller

was würdest du von einer Spagelcreme suppe halten ?

Hakim, Community Manager  07.11.2019, 12:01
@Aliedator

Von Spargelcreme würde ich wg. Milch/Sahne prinzipiell eher Abstand nehmen. Eine klare Gemüsebrühe ist da sinnvoller...

Wenn man Probleme mit dem Magen hat, empfiehlt es sich nichts zu essen, was den Magen noch mehr reizt oder belastet.
Darunter fallen saure bzw. säurehaltige Lebensmittel (zB. Kohlensäure, Zitronensaft, Essig, Kaffee) sehr scharfe Lebensmittel und schwer verdauliche Lebensmittel (zB. Vollkornprodukte)

Also die Idee eine Suppe zu machen ist genau richtig. Obs bei Übelkeit unbedingt ne Cremesuppe sein muss sei mal dahingestellt. Vielleicht noch Weißbrot oder Reisgerichte sind auch leichte Kost.

Letztendlich muss man es aber auch selber ausprobieren, was einem hilft. Cola und Salzstangen konsumiert man da eher wegen dem Elektrolythaushalt wenn man erbricht oder Durchfall hat, aber hast du ja nicht.

Meine Geheimwaffe ist frischer Ingwertee mit Honig. Ja ist leicht scharf, aber Ingwer ist ein Naturheilmittel gegen Übelkeit es hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und ich trinke den Tee immer wenn ich krank bin. Kann auch bei Reizmagen helfen.

Alles Gute Dir :)

Wenns mir um den Magen Rum nicht so gut geht esse ich immer Kartoffeln mit Kräuterquark