Warum ist meine Rechtschreibung so schlecht?

3 Antworten

Hallo ,

vielleicht kann es sein, dass Du eine Legasthenie hast. Also eine Schreibschwäche. Lasse das soch mal feststellen mit Deinen Eltern. Man kann dafür zum Schulpsychologischen Dienst gehen Deiner Stadt und die können so etwas testen. Oder die Lehrer selbst. Einfach fragen. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Das kann mit der Konzentration zu tun haben. Vielleicht hast du Legasthenie. Das würde ich mal abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbys: Ernährung, Make-Up - Bildung: Studium

KekNummer2 
Beitragsersteller
 01.04.2023, 14:23

Legastenie? :D Was ist das haha

KekNummer2 
Beitragsersteller
 01.04.2023, 14:25
@Livi0978

Achso ist das irgendwie mit ADHS verbunden?

Livi0978  01.04.2023, 14:30
@KekNummer2

Kann sein. Wie gesagt, du kannst das bei einem Logopäden testen lassen.

Die erste Frage ist, ob du Medikamente gegen ADHS einnimmst. Also zb Ritalin oder Medikinet.

Die zweite, ist das Medikament richtig dosiert. Ein Besuch beim Kinderarzt könnte das klären.

Wenn du hier korrekt schreiben kannst und in der Schule nicht, liegt es möglicherweise an deiner Konzentration. Genau dafür sind die Medikamente da.

Falls voriges alles korrekt eingestellt ist, bist du vielleicht einfach zu aufgeregt. Du kannst mit deiner Lehrerin sprechen, um andere Bedingungen zu erhalten. Notfalls ist bei einer diagnostizierten Lese- und Rechtschreibschwäche sogar eine Nichtbewertung möglich.

Das steht dann allerdings im Zeugnis.