Diktat schlechte Noten in der dritten Klasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schlimme ist bei Diktaten, dass das Kind keine andere Wahl hat als "Hören nach Schreiben" anzuwenden, welches selbst ich als 17 Jähriger noch mit den Folgen zu kämpfen habe.

Ich empfehle tatsächlich viele Bücher lesen, damit er die Wörter kennen lernt.

Wichtig ist dafür, dass er selbst möglichst viel liest. Das kann auch zum Teil in Form von Vorlesen geschehen, bei dem er dir dann einfach nur über die Schulter schaut und für sich mitliest.

Dazu muss er aber auch Lust zum Lesen haben. Die kriegt er wahrscheinlich am schnellsten, wenn ihr als Eltern auch ab und zu ein Buch in der Hand habt und ihn ohne Druck dazu einladet, mit euch gemeinsam ein paar kindgerechte Bücher zu lesen.

Beste Grüße!

Gemeinsam lesen

Rechtschreibung üben

Rechtschreibregeln lernen

Es gibt kostenlose Übungsblätter im Internet. Aber auch vieles zum kaufen.

Am besten vom Lehrer beraten lassen, was dieser für ratsam hält.

Ich würde an deiner Stelle zuerst um ein Gespräch mit dem zuständigen Lehrer bzw. Lehrerin bitten. Frage ihn, wo er genau die Schwächen bei deinem Sohn sieht, und welche Tipps er hätte. Eventuell empfiehlt er dir auch Übungsdiktate.

Wenn dein Sohn nur Probleme bei Diktaten hat, aber ansonsten bei Aufsätzen nicht, dann kann auch eine unruhige Umgebung, z.B. geräuschvolle Sitznachbarn, ein Faktor sein, dass er sich dabei nicht konzentrieren kann. Oder aber, er hört das Gesagte schlecht. Da hilft ein Umsetzen näher an den Lehrer meist schon, ansonsten sollte man auch das Gehör beim HNO -Arzt testen lassen.

Viel Lesen hilft generell auch, um ein besseres Verständnis für die Schriftsprache zu bekommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Um für Diktate zu üben gibt es viele zusätzlichen Übungsbücher die man kaufen kann. Es gibt außerdem noch nach Hilfe. Und was ein kleines bisschen noch dazu beträgt ist , wenn man viel liest da man sich die Rechtschreibung der Wörter einprägt.