Mein Sohn hat 122/128 Wörter in einem Diktat richtig geschrieben. Welche Note hätte mein Sohn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar nicht sagen, welche Note das ist, denn ich denke, jeder Lehrer macht das von Schule zu Schule anders. Ich bin zwar schon in der Q-Phase aber ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass Diktate sehr streng bewertet wurden, als ich noch in der 5 Klasse war.

Ich weiß, dass bei einem Diktat ab der 9. Klass bei 10% Fehlern ( also ungefär bei 13 falschen Wörtern bei dir) es eine 6 gibt. D.h. bei ~6 F eine 3-4 bei 3 Fehler ne 2 usw. Bei ihnen also ne 3-4 ( in der 10. klase ei einem strengen Lehrer)

Bei dir kann man das nicht sagen. Liegt am Lehrer. Außerdem zählen paar Wörter mehr als andere. Ich will mich da nicht einmischen, aber ich würde einfach den Lehrer fragen, aber die Note 3 oder schlechter finde ich ( persönlich) unangebracht.

paulklaus  09.12.2014, 20:22

Ähem ! Bundesweit (!) sind ab 8. (!) Klasse Diktate seit 2003 verboten...

Ignoriert ein Lehrer dieses Faktum, so handelt er gegen bestehendes Schulgesetz !

pk

Ne 6 oder 5. 128 Wörter sind nicht viel, 6 Fehler in einem kurzen text schon

So hoch wie der Lehrer den erwartungshorizont ansetzt Das könnte durchaus die Note 3 sein Ch kenne es dass es nur mit 0 Fehlern eine 1 gibt, bereits mit 0,5 Fehlern gibt es ne 2 und ab 3 Fehlern ne 3