Mein Sohn hat 122/128 Wörter in einem Diktat richtig geschrieben. Welche Note hätte mein Sohn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar nicht sagen, welche Note das ist, denn ich denke, jeder Lehrer macht das von Schule zu Schule anders. Ich bin zwar schon in der Q-Phase aber ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass Diktate sehr streng bewertet wurden, als ich noch in der 5 Klasse war.

@ honeylp ; 6 falsche Worte nicht gut , aber Diktate haben auch noch Interpunktion . Das auch so schlimm ?

Ich weiß, dass bei einem Diktat ab der 9. Klass bei 10% Fehlern ( also ungefär bei 13 falschen Wörtern bei dir) es eine 6 gibt. D.h. bei ~6 F eine 3-4 bei 3 Fehler ne 2 usw. Bei ihnen also ne 3-4 ( in der 10. klase ei einem strengen Lehrer)

Bei dir kann man das nicht sagen. Liegt am Lehrer. Außerdem zählen paar Wörter mehr als andere. Ich will mich da nicht einmischen, aber ich würde einfach den Lehrer fragen, aber die Note 3 oder schlechter finde ich ( persönlich) unangebracht.

44

Ähem ! Bundesweit (!) sind ab 8. (!) Klasse Diktate seit 2003 verboten...

Ignoriert ein Lehrer dieses Faktum, so handelt er gegen bestehendes Schulgesetz !

pk

0

Note "ungenügend" wegen angeblicher Leistungsverweigerung in Schule

Mein Sohn sollte eine Arbeit nachschreiben. Die Fachlehrerin hat Ihn hierzu in einer ausfallendenden Schulstunde an ein Schulzimmer begleitet, wo ein anderer Lehrer Aufsicht halten sollte. Die Fachlehrerin hat sich in Ihren eigentlichen Unterricht in eine andere Klasse begeben. Nachdem mein Sohn 15 Minuten auf den Aufsichtslehrer vergebens gewartet hat, ging er nach Hause. Heute bekomme ich nach 1 Woche eine e-Mail der Fachlehrerin, in der Sie mir mitteilte, dass mein Sohn die Note ungenügend wegen Leistungsverweigerung bekommen würde. Wie kann ich hier vorgehen? Meinem Sohn vertraue ich, da er erstens auf die Arbeit gut vorbereitet war und zweitens genau in diesem Zeitfenster auch zu Hause war.

...zur Frage

Mein Sohn geht in die 3. Klasse der Grundschule, jetzt hat er ein Diktat geschrieben...

Mein Sohn, 3.klasse schrieb ein Diktat und hat eine 6 bekommen. Er hatte null Fehler,  jedoch hatte er 4 Schusselfehler die er durchgestrichen und gleich richtig geschrieben hat. Er hat dann jedoch an den 4 Stellen ein Kreuz gemacht und diese 4 Wörter unten nochmal mit Kreuz unter das Diktat geschrieben. Das Diktat war eine A4 Seite langes zweistrophiges Gedicht. 

Nun hat die Lehrerin diese 4 Wörter die er unten nochmal unter das Diktat geschrieben hat als 4 Fehler angekreuzt und 1 Punkt Abzug gegeben weil er keine Zeilen frei ließ, da Gedicht... 

Obwohl er also null Fehler im gesamten Diktat hatte, nahm sie die 4 Worte unten die er angekreuzt hatte plus ein Punkt Abzug fürs Zeilen nicht einhalten, also 5 Fehler und gab ihm eine 6!  Ich bin irgendwie sprachlos und mein Sohn völlig deprimiert.  Sie schrieb unter die 4 Worte das diese jetzt leider doppelt wären.....??? 

Bei der Benotung gibt's bis 1/2 Fehler eine 1,  ab 1 Fehler eine 2, ab 5 Fehler eine 6...Die haben gerade angefangen Noten zu bekommen und er hat auch in Mathematik schon 2 mal die 6, da er nur ca.die Hälfte geschafft hat... Ist desto normal in der 3 Klasse einer Grundschule? 

...zur Frage

darf ein solches diktat überhaupt werten lassen?

ich bin in der 6. klasse im gymnasium und wir haben ein diktat geschrieben und der notendurchschnitt lag bei 5,0

...zur Frage

Ist die Benotung normal im Diktat?

Ich bin in der 7. Klasse am Gymnasium und ich habe im Diktat (100 Wörter) 4 Fehler gemacht und eine 3- bekommen.

...zur Frage

Wie ist Benotungsschlüssel für Diktate, 3. Klasse, Hessen, 90 Wörter?

Mein Sohn, 3. Klasse, kam heute mit einer 5 im Diktat nach Hause. Er hat 10 Fehler gemacht, das Diktat umfaßte 90 Wörter. Da es ein schwieriger Text war, wurden vorher die Lernwörter (nicht aber der Text!) geübt. Kann mir jemand den Bewertungsschlüssel für Diktatbenotungen in der 3. Klasse in Hessen nennen?

...zur Frage

Ist es erlaubt, dass man in einem Diktat eine 6- gibt?

Mein Bruder ist in der 5. Klasse am Gymnasium. Er hatte im Diktat 38 Fehler auf 200 Wörtern und unter seinem Diktat steht 6- ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?