Warum ist mein Vater so komisch?

5 Antworten

Scheint so als wäre dein Vater nicht glücklich.
gut schläge haben wir früher auch alle bekommen, das war normal, aber trotzdem geht das nicht so.

Du kannst doch anscheinend reden.
Überrasch ihn doch mal mit einem Gespräch.

Ihm ist bestimmt nicht bewusst was er da tut und anrichtet und er liebt dich.

Frag ihn mal ob er eine Std Zeit hat für dich und sag dass du mal mit ihm unter vier Augen sprechen willst, am besten in einem Cafe oder weg von der gewohnten Umgebung.

Dann greif ihn nicht an, sondern sprich deine Gefühle aus.

Sag ihm wie du das alles siehst und wie verletzt du bist wenn er so etwas tut.

alexis9899
Fragesteller

Das hab ich oft versucht. Er sucht die Schuld aber immer beim anderen. Er sagt ich solle ihn nicht belehren da ich auf meine eigenen fehler gucken solle. Außerdem weist er fast alle Vorwürfe von sich und behauptet wieder plötzlich sachen gegen meine Mutter

Wird sich nix ändern, solange Ihr die Tyrannei zulasst!

Nun, ich gebe ihm in manchen Dingen Recht (z.B. Essen plus Handy oder Fernsehen)... Aber grundsätzlich ist sein Verhalten schon sehr anstrengend.

Klingt aber für mich auch so, als wäre er nicht zufrieden und glücklich mit sich und seinem Leben, vllt depressiv (?).

Leider kannst Du ihm nicht helfen, solange man nicht mit ihm reden kann und er also uneinsichtig ist. Das ist wie wenn Dir von außen ständig gesagt wird, dass man abnehmen muss... solange man es selbst nicht (ein)sieht, wird das nix.

Das Einzige, was Ihr machen könnt, ist, Euch auch mal durchzusetzen. Also z.B., dass Deine Mutter selbst bestimmt, ob sie zu ihrer Familie reist. Das hat Dein Vater eigentlich nämlich nicht zu bestimmen. Und schlimmer als ignorieren wird ja wohl nicht passieren. Was hat sie also zu verlieren?

Ihr müsst nicht nach seiner Pfeife tanzen, aber auch keinen Krieg heraufbeschwören. Vllt bewirkt das ja schon was in ihm, was nicht unbedingt negativ sein muss, wie ich hoffe, sondern ihn zum Nachdenken bringt.

Hört sich für mich an, als sei er psychisch krank. Trinkt er vielleicht oder nimmt Drogen?

Es könnte nämlich eine Suchterkrankung sein. Ansonsten möglicherweise Depressionen.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

alexis9899
Fragesteller

Soweit ich weiß hat er in der Jugend geraucht. Nein mit Drogen und Alkohol hat er nichts am Hut

Der Bruder hat ADHS und der Vater auch. Kann man erben.