Warum ist mein kleiner Bruder so faul?

6 Antworten

Sprich mit deinem Vater klartext. Er nimmt seine elterliche Pflicht nicht wahr. Wenn nötig und möglich beziehe eure Mutter mit ein, dies kannst du deinem Vater auch in Aussicht stellen wenn er sich nicht verstärkt um deinen Bruder kümmert. Was besonders nahe geht ist der Spruch: "Er braucht dich jetzt, er braucht seinen Vater um durch diese Krise zu kommen, auch wenn er es selbst nicht merkt. Hilf ihm, wieder auf die rechte Spur zu kommen.". Ich hoffe, dass das seine Vater-Ader wieder etwas zum Leben erweckt.

Ich denke es liegt an der Pubertät. Manche werden da so faul. Ich muss zu meiner Beschämung zugeben, dass ich da auch fauler war. Mein Bruder war da so ähnlich wie deiner. Keine Ahnung wie er trotzdem kein Karies und keine Akne bekam.

Jetzt ist er 18 und übertreibt es mit der Sauberkeit. Nun pflegt er sich richtig und ist weniger faul. Das war früher nicht so.

Wenn es deinen Dad stört, dann sollte er konsequenter sein.

Liegt viel am Vater. Der sollte zumindest Vorbild sein. Kann aber auch ein anderes männliches Vorbild hinzugezogen werden, am besten einen, den der kleine sehr bewundert.

Solange dein kleiner Bruder machen darf was er will, wird er nicht lernen..

dein Vater sollte konsequenter sein

devastasiaa
Fragesteller

Stimmt! Ich sehe das genau so. Aber mein Vater will nichts machen. Total bescheuert!!!

Lysandra13  06.11.2020, 14:55
@devastasiaa

Dann frag ihn mal, ob er wirklich will, dass dein kleiner Bruder keinen Abschluss bekommt, keine Lehrstelle dafür aber kaputte Zähne? Frag ihn, ob ihm sein Sohn so gleichgültig ist

Mein kleiner Bruder hat auch mal versucht einen auf "Pubertierenden" zu machen und die Schule etwas vernachlässigt. Als ich das bemerkt habe, bin ich komplett ausgerastet und habe ihn richtig angeschrien... Da hat er mich das erste mal von einer anderen Seite gesehen. Ich habe seitdem an jeden Tag seine Sachen kontrolliert und quasi die Mutterrolle übernommen, auch wenn meine Eltern nicht getrennt sind und wir auch bei meinen Eltern leben. Ich muss sagen, dass meine Eltern zwar streng sind, aber sie wahrscheinlich die Situation nicht so problematisch wahrgenommen haben wie ich. Jetzt macht mein "kleiner" Bruder Abi und ist einer der besten in seiner Jahrgangsstufe und hat mir gedankt, dass ich ihn damals so angeschrien und jeden Tag kontrolliert habe, und dass er dadurch sein Leben wieder strukturiert hat.

Also zeig, dass du nicht die brave und nette ältere Schwester bist. Du musst ihn nicht schlagen, aber dein Mund so weit aufreisen, dass er sich nicht mehr traut nichts mehr zu tun.