Warum ist mein Johannisbeergelee nach dem Kochen erst gut geliert, aber dann wieder flüssig geworden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage Es ist so wenn Früchte zu reif sind Gelieren sie nicht mehr.Auch wenn man genaue Mengen angabe hat es ist bei mir auch so gewesen und an der Arbeit genauso gleiche fall Johannisbeergelee gekocht eine Mitarbeiterin und das war flüssig kann man aber noch essen.

Wenn die Früchte nicht genug Säure haben, kann es passieren, dass das Gelee nicht fest wird. Aber Johannisbeeren sollten eigentlich funktionieren, die haben wir sogar süßeren Früchten beigemischt, damit Marmelade draus wird. Da man allerdings heute immer mehr neue Sorten züchtet, hattest Du vielleicht welche, die nicht genug Säure hatten. Zur Sicherheit kannst Du vor dem Kochen Zitronensäure beifügen. Wenn er dann schnittfest wird ist es immer noch besser als dünnflüssig.

Waren das gekaufte Johannisbeeren? Die neu gezüchteten Sorten, meist sehr große Beeren die fast so groß wie 1 Cent sind, haben leider ihre eigene Gelierfähigkeit eingebüßt. Mit den "Alten Sorten" aus dem eigenen Garten gelingt das Gelee sogar bei ausschliesslicher Verwendung von Einmachzucker ohne Gelierzusatz! Man sollte darauf achten möglichst kleine Beeren zu verwenden die zu ca. 20% nicht ganz reif sind, dann reicht auf 1 1/2 Liter Saft schon 1kg Gelierzucker 1:1!!! Allerdings empfehle ich hier den Gelierzucker von "Kölner Zucker" oder Dr. Oetker, die sind einfach die Besten! Viele Discounter bieten Eigenmarken an, die haben sich meiner Erfahrung nach nicht sonderlich bewährt. Für die Arbeit die man sich schon macht sollte man die 20-30Cent die der Markenzucker kostet auch investieren. Sollte das Gelee dann trotzdem nicht fest genug sein kann man es durchaus nochmal aus den Gläsern nehmen, etwas flüssiges Geliermittel dazu (Opekta), nach Anweisung nochmals kochen und in die gespülten Gläser abfüllen. Auch sehr wichtig, langsam abkühlen lassen! Die Gläser dicht aneinander stellen und mit einem dicken Küchentuch abdecken!!! Keinesfalls in den Kühlschrank oder einen kalten Ort!!!

Was hast denn für Zucker genommen?? Gelierzucker?

Dann musst Dich wahrscheinlich ganz genau an die Mengenangaben und die Kochzeit halten. Zu lange kochen ist anscheinend auch nicht gut.

Auf dem, den ich benutzt habe stand, man muss den Saft mit dem Gelierzucker 4 Minuten sprudelnd kochen. Hoffe mal, das bleibt dann fest.

@ Arwen - nö, die Zuckermenge war genau nach Vorschrift. Schnittfest muss nicht sein, aber schon so, dass man es mit dem Löffel aus dem Glas kriegt - statt mit dem Strohhalm.

@Claudine - Na klar hab ich Gelierzucker genommen. Und, wie gesagt, ich hab mich GENAU an die Angaben gehalten. Sonst wär ich ja auch nicht so ratlos ...

@blumenfrau - Danke, das beruhigt mich! :-)

Übrigens: ich hab schon jede Menge Marmelade und Gelee gekocht, wo alles geklappt hat - aber dieses Mal gings daneben. Aber geschmeckt hats auch!