Warum ist mein Internet so schlecht?

3 Antworten

Was man immer machen kann ist ein Router Reset (Taste hinten auf dem Router) und das LAN Kabel mal austauschen. Alte Kabel können auch an Leistung verlieren.

Wenn das nicht hilft kannst du auch deinen Anbieter anschreiben, die können den Verteilerkasten neu synchronisieren. Mehrere Häuser sind mit einem Kasten auf der Straße verbunden (so wie ein Stromkasten) und da kann eine Neusynchronisierung helfen. Das kann aber nur dein Anbieter machen.

Ich würde mich aber um ehrlich zu sein nach einem neuen Vertrag umschauen. 4 - 6 Mbs sind heutzutage echt nicht viel.

du schreibst von Mb/s

Das ist die Größe einer Datei die Pro Sekunde runtergeladen wird. Die ist extrem abhängig vom Downloadserver. Grundsätzlich sind aber 1 Mb/s =8 Mbit/s

4-6 sind dann aber auch nur 24 - 36 Mbit/s da ist was faul.

Daher

Du schaust auf den Router nach dem Down und upload wert. Die werden in Mbit/s angegeben. liegt der bei Unter 80% vom Vertragswert, rufst du deinen Internetanbieter an.

Passt das, liegt der Fehler woanders Du kannst das Lan kabel Tauschen. bringt das nichts ein Router Neustart.

Stromkabel ziehen, eine Tasse Kaffee, ein Gang zum Toi oder ein Zigarette sind Zeitfenster damit auch alle Strömlinge aus dem Router sind. Dann Strom anschließen. Wlan ist meist das letzte was angeht. Dann nochmal den Down/Upload wert auslesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kannst du im Router nachsehen wie die tatsächliche Internetgeschwindigkeit ist? Wurden die LAN-Treiber (richtig) installiert? Gibt es den alten PC noch zum testen (oder einen Laptop)? Wenn möglich mit einem 2. PC oder einem Laptop die nötigen Treiber runterladen.