Warum ist mein Internet so langsam?

wrglbrmpft  26.02.2024, 09:46

Welches Modem-Modell habt ihr denn? Wie ist die Bandbreitenmessung auf anderen Geräten? Genauso oder anders?

Arian22898
Fragesteller

wir haben ein Nokia g010GP und es ist anders auf meinem Handy ist es z.B. viel schneller

2 Antworten

Ruf doch bei der Deutschen Glasfaser an und reklamiere deine Leitung.

Da dein Upload immer um die 200 Mbps liegt, gehe ich nicht davon aus, dass du ein Problem in deinem Heimnetz hast. Das sieht nach einem Engpass der zentralen Internetleitungen für alle User beim Anbieter aus.

300MB? Wohl kaum, wenn überhaupt 300Mb

300MB würde bedeuten du hättest eine 2,5Gb-Leitung und das kann der LAN-Anschluß der 7490 schon mal gar nicht, da der Switch auf 1Gb limitiert ist

und wenn Du ne 250er Leitung hast, dann sind mitunter 210Mb ne gute Ausbeute

ABER Ruf doch einfach bei Deinem Provider an, der soll sich darum kümmern, dafür hat man eine Vertrag und somit Support. Allerdings frag ich mich wieder welcher Provider in 2024 auf die Schnapsidee mit der Kombi eines Glasfaser-Modem und einer veralteten 7490 kommt…

da nimmt man eine 5530 / 5590 mit integriertem Modem oder eine 7530AX / 7590AX mit externem Modem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Arian22898
Fragesteller

aber ich meine ich hab auf dem Test fast 300 keine Ahnung wieso es dann so drastisch nach unten geht

MichaelSAL74  26.02.2024, 10:19
@Arian22898

Keine ahnung

du siehst doch, daß auch was nicht stimmt: keine 3Mb im Download, aber dafür 210Mb im Upload.

ALSO kontaktiere Deinen Provider der soll sich drum kümmern

was Du auch machen kannst: das aktuelle Fritz!OS (7.57) in die 7490 einspielen, aber erhoff dir nicht zu viel davon, richtig Glasfaser-Unterstützung bei DSL-Fritten kriegst erst mit Fritz!OS 7.80 und das gibt’s nur für oben erwähnte Fritten

Arian22898
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab meinen Eltern Bescheid gesagt sie kaufen diesen 7530 ax meinten sie danke aber

MichaelSAL74  26.02.2024, 10:22
@Arian22898

Wie wär’s wenn du erst mal den Provider kontaktierst…!?

und wenn man schon nen neuen Router kauft, dann gleich ein Glasfaser-Modell sprich 5530 bzw 5590