Warum ist mein Bauch so geformt?

16 Antworten

1. Stehst du übelst im hohlkreuz weswegen dein unterbauch so rausgedrückt wird nennt sich Schwerkraft etc Organe und Nahrung werden nsch außen gedrückt. 2. Schwache bauchmuskeulatur. Arbeite an deiner Haltung da kann sport sinnvoll sein um Rücken hintere Oberschenkel und Bauch zu stärken (hilft gegen hohlkreuz/fehlhaltung) übe kannst du das auch indem du aktiv bauch Anspannung und hüfte nach vorne oben drückst. Desweiteren ist das auch zum Großteil Genetik wo man mehr Körperfett hat

Du bist halt etwas kräftig, anscheinend nicht sonderlich trainiert und noch dazu hast du eine (in meinen Augen) fast schon hohlkreuzartige Haltung. Anormal ist das nicht, aber wenn es dich stört, kannst du mit gesunder Ernährung und Sport was daran ändern. Würde deiner Gesundheit definitiv nicht schaden!

Einen „ganz flachen“ Bauch können aber die wenigsten bekommen, insbesondere bei Frauen. Mal ganz abgesehen davon, dass dein Bauch abhängig vom Zyklus immer anders aussehen kann, hast du Organe (im Speziellen die Gebärmutter, Eierstöcke), die nun einmal ihren Platz brauchen. Bei vielen Frauen ist der Unterbauch dadurch immer leicht nach vorne gewölbt, egal, wie gering ihr Körperfettanteil ist. Das ist also total normal.

Was du meinst mit „Mein Oberbauch ist sehr nah an meinen Rippen“, versteh ich nicht 🤷🏼‍♀️

SarahCL
Fragesteller

Also in meinen Augen ist mein Bauch in etwa wie der Buchstabe B geformt. Mit dem Satz meinte ich eigentlich, dass mein Bauch oben aufjedenfall nicht viel fett hat ist aber eigentlich irrelevant

Lucysyy  25.05.2021, 11:23
@SarahCL

Na ja, also dass direkt an deinen Rippen weniger Fett angesetzt wird als am Unterbauch und um die Hüfte herum, ist vollkommen normal. Das ist bei so ziemlich jedem so.

Du bist schlank, aber wohl nicht trainiert?

Der Bauch sieht "normal" aus. Wölbt sich halt leicht, das kommt schon mal vor.

Wenn er super flach sein soll, musst du zwingendermaßen mehr Sport machen und halt Übungen.

SarahCL
Fragesteller

Ich trainiere jeden Tag 50 Minuten und mache zusätzlich cardio, außerdem sieht man ein wenig meine Bauchmuskeln ohne das ich die anspannen muss (11 line sieht man, falls dir das was sagt)

SirPanda  25.05.2021, 11:13
@SarahCL

Scheinbar machst du es noch nicht lang genug oder das Training ist halt nicht ausreichend.

Mohn2021  25.05.2021, 11:17
@SarahCL

Entweder trainierst Du noch nicht lange.. oder aber falsch.

SarahCL
Fragesteller
@Mohn2021

Was wäre denn in deinen Augen ein „richtiges“ Training?

Mohn2021  25.05.2021, 11:24
@SarahCL

Jedenfalls nicht Deins

Und streck den Hintern nicht so raus.

Selbst der BH sitzt falsch

🥳

SarahCL
Fragesteller
@Mohn2021

Ich trag auf dem Bild keinen bh haha das ist mein Oberteil das ich nach oben gemacht habe, und Jep ich Versuch meine Hüfte mehr nach vorne zu machen

Das liegt größtenteils daran, dass du ein Hohlkreuz machst. Zudem hast du vermutlich ein schwaches Bindegewebe. Achte also auf eine gerade Körperhaltung (notfalls gehst du wegen des Hohlkreuzes mal zum Orthopäden) und mach Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur. Das dürfte helfen.

Ganz flach ist ein Bauch im Normalfall aber eh nicht, schließlich sind da Organe drin, die Platz brauchen, so dass ein Bauch von Natur aus immer leicht gewölbt ist. Zumindest wenn man nicht extrem untergewichtig ist.

Gerade stehen dürfte schon ne ganz schönen unterschied machen.

Schau dir mal einen rücken an. Das sieht ganz nach holkreuz aus.

Ansonsten ist das ein durchaus normaler bauch einer schlanken person...

SarahCL
Fragesteller

Hast du vielleicht einen Tipp gegen mein Holzkreuz?

FouLou  25.05.2021, 11:22
@SarahCL

Nicht wirklich. Soweit ich weiss hängt das mit der rückenmuskulatur zusammen. ggf. einfach sich das mal von nem Artz/Orthopäden anschauen lassen. Die können dir das bessere hinweise geben.