Warum ist mein Aquariumwasser grün braunes und die Aquariumpflanzen bräunlich durchsichtig?

2 Antworten

Hallo,

schade, dass du nicht schreibst, wie dein AQ-Wasser verfärbt ist. Ist es eher grünlich oder weißlich oder gelblich? Jede Verfärbung hat ihre eigene Ursache - Algenblüte, Bakterienblüte oder Farbstoff z.B. durch eine Wurzel.

Leider schreibst du auch nicht, wie lange das AQ schon läuft und ob das Pflanzenproblem erst jetzt aufgetreten ist.

Ist es ein ziemlich neues AQ, dann sind solche Probleme mit den Pflanzen recht normal, denn erstens müssen sich auch die Pflanzen an die neue Umwelt gewöhnen und zweitens werden AQ-Pflanzen in den Wasserpflanzengärtnereien über Wasser kultiviert, so dass sie sich an das Leben unter Wasser erst gewöhnen müssen und häufig mit dem Abwurf der Blätter reagieren.

Läuft das AQ schon länger, dann würde ich auf eine Mangelernährung der Pflanzen tippen, denn auch diese müssen ernährt werden. Bräunlich, gelbliche Verfärbungen und dann Durchsichtigkeit lassen auf einen massiven Mangel von zweiwertigem Eisen schließen. Auch das Licht spielt eine entscheidende Rolle.

Bitte schreibe mal ausführlicher zu deinem AQ, dann kann man der Ursache her auf die Spur kommen und die Ratschläge geben, wie du diese Probleme beseitigen kannst.

Gutes Gelingen

Daniela

Terrorboy84
Fragesteller

Hey Daniela,

sorry das ich nicht gleich zurück geschrieben hab und auch nur das gröbste in die Frage geschrieben habe.

Also um es mal von Anfang an zu erzählen das Juwel Rio 125 l AQ gehört meiner kleinen Tochter Lea 9 Jahre alt.

Wir haben das AQ zwischen Weihnachten und Silvester gestartet. So ca. Um den 14.1 haben wir die Pflanzen im http://www.aquaristikpoint.de/ gekauft. Die Dame hat meiner kleinen die Becken mit den Pflanzen gezeigt und nach dem meine Kleine auf 3 Pflanzen gezeigt hat wurden die auch schon Eingepackt natürlich mit einem ordentlichen schwung Schnecken. Etwas 2 wochen Später sind wir in den Laden gegangen um den ersten Satz Fische zu kaufen. Meine Kleine hat sich dann für Einen Gelben Wels und 3 Gold Mollys 1 M und 2 W. Dann haben wir ca. 10 Tage gewartet und haben dort 3 Guppy gekauft. Im Zeitraum von etwa 3 Wochen sind eine Molly Dame und 2 Guppys über Nacht verstorben !!! Darauf hin sind wir zum Zoo Schnack Center dort wurde uns erklärt das es für jede art und größ eines AQ bestimmte Pflanzen gibt. Und auch eine Top beratung zum düngen und wie wir die Pflanzen anordnen sollen. Im laufe der nächsten 2 Wochen hat die Molly Dame Babys bekommen. Wir versuchten zu sammen die kleinen zu zählen und sind der Meinung es waren 5 Babys die leider nach und nach verstorben. Wenige Tage später brachte eine Arbeitskollegin uns 2 neue Guppy Männchen etwar 5 Tage später endeckten wir auch das letzte Guppy weibchen leblos am boden meine kleine war am Boden zerstört. Also suchte ich über ebay Kleinanzeigen neue Fische und habe auch innerhalb von 3 Tagen 5 neue Guppy Weibchen bekonmen der verkäufer meinte bei 2 Männern brauch ich mindestens 5 weibchen ( das die alles Trächtig waren wurde nicht erwähnt ) 4 Tage später wurden mir Antennen welse aus 3 Generation an geboten nach 2 Treffen hatten wir etwa 12 Mini Welse von ca 1-3 cm und endlich war mal was los im AQ. Vor etwa 10-12 Tagen endeckten wir die ersten Guppy Babys und auch 3 Molly Babys die wir wohl beim Wels holen mitbekommen haben. Jetzt sind die 5 Guppy Damen durch und wir können garnicht einschätzen wie viel Nachwuchs gekommen ist leider ist eines der Guppy Männchen in zwischen verstorben. So ca vor 14 Tagen haben wir einen wasserwechsel gemacht etwa 40 - 45 Liter nun sind 2 Wochen vergangen und Morgen werden wir mal die scheiben wieder Putzen. Ich verwahre das Futter auch im Wohnzimmer auf aber hin und wieder hat die kleine bestimmt auch mal heimlich gefüttert aber so zu 80% teile ich ihr das futter zu und bleib bei der fütterung im Zimmer vor etwa einer woche fing das mit den Pflanzen an also nur die Grashalme so nenne ich die jetzt einfach mal. Jetzt hab ich auch viele Braune wurzeln der Pflanzen endeckt. So ich hoffe du kannst uns helfen !!!

Lg Lea und André

Mach mal ein wasserwechsel aber niemals das ganze wasser wechseln sondern nur bisschen mehr als die Hälfte

Terrorboy84
Fragesteller

Wasserwechsel haben Wir vor 14 Tagen gemacht !!!

Ca. 1/3 gewechselt

Grobbeldopp  01.04.2017, 20:09
@Terrorboy84

Also  musst du wieder einen machen. Größere Abstände als 2 Wochen sind nicht zu empfehlen.