Warum ist Luft ein Gemisch?

5 Antworten

Moin,

entschuldige, bitte, du behauptest im Ernst, du fändest im Internet die Antwort nicht??? Welche Suchbegriffe hast du denn verwendet??? Etwa "vrfilgjhfkghvh" oder ähnliches?

Allein der erste Satz des Wikipedia-Eintrags zum Suchbegriff "Luft" sagt doch alles (Wichtige) dazu:

»Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Arrgon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren.«

Auf der gleichen Seite findest du auch eine Tabelle, die dir angibt, welche Gase mit welchem Anteil in Luft enthalten sind, so dass ich mir ein Aufzählen an dieser Stelle erspare.

Oder meintest du mit deiner Frage wirklich, warum Luft ist, wie (was) sie ist? Diese Frage ist dann eher philosophischer Natur und man könnte darauf diverse Antworten geben. Eine (meiner Meinung nach unglaubwürdige) Antwort wäre zum Beispiel: "Weil Gott es so wollte!". Eine andere (schon eher passende) Antwort wäre: "Weil es diverse Gase gibt, die sich nun einmal irgendwo aufhalten müssen und sich so vor allem auch im Raum des Übergangs zwischen der Erdoberfläche und dem Weltraum (Erdatmosphäre) ansammelten."

Benutz' gefälligst deinen Kopf (oder sei verdammt noch 'mal nicht so bequem)!

Weil Luft aus verschiedenen Gasen besteht, wie Sauerstoff, Stickstoff u.s.w. Diese Gase sind chemisch selbständig und nicht miteinander verbunden. Jedes für sich ist aber eine Verbindung. Zum Beispiel O2, das aus zwei miteinander verbundenen Sauerstoffatomen besteht, es ist also ein Molekül. Luft ist kein Molekül.

Die Luft besteht zu etwa 70% aus Stickstoff, zu 28% aus Sauerstoff und aus diversen anderen Gasen und Aerosolen.

Ein Gemisch ist genau das, ein Stoff, in dem mehrere Elementarteilchen vermischt sind.

DedeM  23.03.2019, 07:08

Elementarteilchen sind subatomare kleinste Teilchen der Materie und umfassen nach dem heutigen Stand des Wissens Quarks, Leptonen, Austauschteilchen und das Higgs-Boson. Was du wohl meintest sind Teilchen auf atomarem Niveau, also Atome, Ionen und (vor allem) Moleküle...?!

Außerdem würde mich interessieren, woher du deine Prozentangaben hast!? Meist findet man (für trockene Luft) die ungefähren Angaben: Stickstoff 78%, Sauerstoff 21%, Argon 0,9% und 0,1% Restgase wie Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Helium, Neon, Krypton, Xenon, Stickoxide, Schwefeloxide, Wasserstoff, Ozon, Methan und diverse Halogenkohlenwasserstoffe.

Wenn du dazu jetzt noch die von dir genannten diversen Aerosole zählst, verringern sich die Prozentangaben wohl, aber der Sauerstoffgehalt dürfte dabei schwerlich größer als 21% werden, nicht wahr...?

Luft besteht aus Sauerstoff, Stickstoff und diversen Edelgasen.

DedeM  23.03.2019, 07:11

... sowie viieeel mehr weiteren Gasen, wie Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Ozon, Stickoxiden, Schwefeloxiden, Methan, Schwefelhexafluorid und diversen halogenierten Kohlenwasserstoffen...

1. Aus was besteht Luft?

2. Was ist ein Gemisch?

So viel Logik muss ein Schüler im Mindestmaß haben!

DedeM  23.03.2019, 07:08

Stimmt!