warum wird bei weniger Luft das Gemisch gleich Fettiger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei weniger Luft und gleichviel Treibstoff verlagert sich das Verhältnis des Gemischs in Richtung Treibstoffüberschuss, also mehr Prozent Treibstoffanteil oder eben fetter.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Gemisch wird nicht fettiger, man sagt es wird fetter.

Fettes Gemisch bedeutet, dass zu wenig Sauerstoff da ist. Also ist die Verbrennung unvollständig, es entsteht mehr CO (Kohlenmonoxid), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (CH) und im Extremfall auch Russ.

Trotzdem gibt es Beriebszustände wo ein fetteres Gemisch sinnvoll ist. Beim Kaltstart kondensiert Kraftstoff an den kalten Motorkomponenten, bei einem Benziner muss das Gemisch also angefettet werden sonst wäre es gar nicht zündfähig.

Für ein möglichst schnelles Ansprechen des Drei-Wege-Katalysators nach dem Kaltstart wird bei Benzinmotoren wird der Drei-Wege-Katalysator motornah positioniert um dadurch möglichst schnell seine Arbeitstemperatur zu erreichen. Umgekehrt muss aber um ihn bei schneller Autobahnfahrt zu kühlen das Gemisch angefettet werden.

Bei Flugschauen kann man deutlich sehen dass Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg während der Vorführung eine Fahne hinter sich her ziehen. Auch diese laufen zur Innenkühlung zu fett, ebenso wie eine X-beliebige Motorsäge. Der Zusammenhang ist, dass mehr Kraftstoff, der im Motor verdampft, durch die Kühlwirkung der Verdampfung auch stärker kühlt. Jeder kennt diesen Kühleffekt vom alkoholischen Desinfektionsmittel was vor einer Spritze aufgesprüht wird.

Das wird nicht fettiger, sonder fetter.

Wenn eine bestimmte Menge Kraftstoff-Luft-Gemisch angesogen wird, und die Menge der Luft wird weniger, steigt der Anteil des Kraftstoffs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung