luft dich oder gas dicht?

5 Antworten

Die Frage braucht nicht nicht zu quälen, oder warum leidest du so?

Gasdicht ist besser als nur luftdicht.

Gasdicht heisst dicht für jedes Gas, auch dicht für kleine Moleküle oder einatomige Gase wie die Edelgase.
Luftdicht heisst nur dicht für Luft, Luft besteht im Wesentlichen aus den zweiatomigen Molekülen Stickstoff und Sauerstoff.

Luft ist ein Gas, bzw. ein Gasgemisch (hauptsächlich aus Sauerstoff und Stickstoff). Die verschiedenen Gase haben unterschiedliche Molekülgrößen, d.h. kleine Moleküle können eher durch einen Behälter diffundieren als grössere. Besonders ausgeprägt ist dies beim Helium, es besteht aus kleinen Atomen, die sich nicht zu Molekülen verbinden (Edelgas).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der unterschied wird in der druck-sensibilität der jeweiligen behältnisse liegen. luftdicht muss 1 atü/bar (den atmosphärendruck) aushalten, bei gasdicht kann es ein vielfaches sein.

Luftdicht ist, wenn keine Luft entweichen kann.

Gasdicht ist, wenn kein Gas entweichen kann.

Ein Behältnis kann dann luft- aber nicht gasdicht sein, wenn ein sehr kleinatomiges Gas wie z.B. Wasserstoff oder Helium beteiligt ist.

Beispiel: Luftballons aus Gummi.

Im allgemeinen sind die luftdicht, d.h. ein mit Puste aufgeblasener Ballon bleibt aufgeblasen.

Füllt man den Ballon aber mit Helium oder Wasserstoff, können die sehr kleinen Atome durch die Gummihaut durchdiffundieren und der Ballon verliert seine Füllung, er schrumpft.

Luff ist ein das aber Gas ist keine Luft! Es gibt Gase die brauchen halt spezielle Verhältnisse und müssen ander gebaut werden damit das Gas nicht entweicht.

Tostinatoar
Fragesteller

also jetzt in etwas wenn ich es richtig verstanden hab ist es solang luft dich wie es von der dichte her mehr oder gleichviel hat aber wenn die dichte weniger ist, wie z.b. bei Wasserstoff dafür müsste es dann extra dafür gasdicht sein da Wasserstoff eine geringere dichte hat?

DesertFoxlps  28.07.2018, 11:56
@Tostinatoar

Nicht die Dichte, die Eigenschaften bzw. Molekülgröße sind wichtig. Dann würde aber auch z.B. Wasserstoff Gas dicht draufstehen. Und Gas dicht kann auch wie unten genannt heißen das es mehr druck standhalten kann.