Zylinder mit beweglichen Kolben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist falsch, weil die Dichte natürlich von der Temperatur und dem Druck abhängt. Die Dichte, die du angesetzt hast gilt für eine Temperatur von 0 °C und 1013 hPa. Nimm doch einfach den Hinweis in der Aufgabe auf und behandle die Luft als ideales Gas und rechne mit der idealen Gasgleichung. Du solltest ferner den Druck im Kolben ebenfalls berücksichtigen. Da wirkt nicht nur der Luftdruck von außen sondern auch die Gewichtskraft des Kolbens auf die Querschnittsfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Hier hilft das ideale Gasgesetz in der Form:

p * V = m * Rs * T

p errechnet sich aus der Gewichtskraft des Kolbens plus Luftdruck
V hast du schon
nach m muss aufgelöst werden
Die spezifische Gaskonstante trockener Luft beträgt 287,1 J* kg^-1*K^-1
T beträgt 283,15 K

Errechnen von h2:

Hier hilft der 1. HS (Energieerhaltungssatz) für geschlossene Systeme:
ΔQ = ΔU - ΔW
Da Arbeit, die dem System entzogen wird, negativ ist, ergibt - mal - + und betragsmäßig ergibt sich für die Volumenänderungsarbeit = Zunahme potenzielle Energie des Kolbens:
ΔQ = ΔU + ΔEpot

ΔQ ist gegeben
ΔU kannst du mit c von Luft, ΔT und m ausrechnen
ΔEpot lässt sich dann berechnen und nach Höhenzunahme auflösen.

roromoloko
Fragesteller

Hab V und p_ges ausgerechnet und in

p * V = m * Rs * T

eingesetzt :)