DDR Zylinder 3-4 schliff?

2 Antworten

Also ich weiß das es einige alte moppeds gibt die trotz 50ccm so an die 80kmh fahren. Diese darf man auch fahren, denn das mopped hat ja 50ccm. Also müsstest du im schlimmsten Fall beweisen dass das Fahrzeug im original Zustand ist.

Bin jetzt kein Experte, dass ist was ich von einem Kunden erzählt bekommen habe, der ein altes 50ccm mopped fährt.

Timmkarras
Fragesteller

Ja aber das hat meine frage nicht beantwortet weil die ccm haben ja nix mit der entgeschwindigkeit zu tun sondern nur mit dem Hubraum

migebuff  05.09.2016, 11:48

Bin jetzt kein Experte, dass ist was ich von einem Kunden erzählt bekommen habe

In dem Fall sollte man vielleicht nicht unbedingt die Worte "ich weiß" und "darf man" verwenden. Der Kunde hat von Verkehrsrecht nicht ansatzweise irgendeine Ahnung. Die FeV schreibt eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45, 50 oder 60 km/h, je nach Fahrzeug, vor. 20% Toleranz sind bei unverändertem Fahrzeug(!) laut OLG-Urteil zulässig.

Erstmal gehe ich davon aus, das du einen S51 Motor hast! Das Grundmaß der Zylinderbohrung beträgt 38,00mm. Es gibt 6 Schleifmaße. Je 0,25mm. Also hat du das 6. und damit das letzte Schleifmaß. Den Zylinder darfst du fahren, weil ein Original Zylinder nur 49,6 ccm hat.Deiner hat jetzt genau 50,00 ccm.. Und deinen Zylinderkopf kannst du auch verwenden.