Warum ist Körpertemperatur von 42 Grad Celsius lebensbedrohlich für den Menschen(biologisch)?

8 Antworten

weil dann das eiweiß im körper gerinnt bzw fest wird. und das kann schnell tödlich enden. deswegen werden nur eier hart, wenn sie gekocht werden. alle anderen lebensmittel werden weicher durch kochen

dumpfbackeXD
Beitragsersteller

Danke :)

Das Blut "verklumpt", einige Eiweißverbindungen "denaturieren" (d. h. gehen kaputt) usw. In Summe entstehen ganz viele verschiedene Schäden auf einmal.

Der Körper kommt generell mit derartigen Schäden zwar klar, wenn sie in kleinen Mengen auftreten. Wenn aber plötzlich im ganzen Körper an allen Ecken irgendwelche degenerativen Prozesse auftreten, dann kann der Organismus das nicht mehr unter Kontrolle halten.

dumpfbackeXD
Beitragsersteller

Danke :)

Warum ist eine Körpertemperatur von  42°C lebensbedrohlich für den Menschen?

Nicht nur lebensbedrohlich, sondern schlicht tödlich - weil bei dieser Temperatur einige in Blut vorkommenden Proteine gerinnen (nicht Proteine allgemein, viele Proteine gerinnen erst bei über 60°C), jedenfalls bei Säugern. Das zerstört natürlich jede Funktionalität der Zellen und ist mit dem Leben nicht vereinbar.

Vögel haben übrigens eine höhere Körpertemperatur als Säuger, weshalb es übrigens keine lebendgebärenden Vögel gibt; es würde einfach zu zu vielen Fehlern kommen. Fieber können die sich nicht leisten, wenn sie ähnlich temperaturempfindliche Blutproteine haben.

Weil die Gehirnzellen dann anfangen einzugehen.

  • Bei zu hohen Temperaturen verändert sich außerdem die Struktur körpereigener Eiweißstoffe, ähnlich wie beim Stocken von Eiweiß in heißem Wasser. Dagegen schützt sich unser Organismus durch die Bildung von Hitzeschockproteinen. Doch eine Temperatur von mehr als 41 Grad Celsius kann lebensbedrohlich sein.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-kann-hohes-fieber-toedlich-sein/3736094.html

Bei einer so hohen Temperatur denaturieren einige Proteine. Und da Proteine in deinem Körper etliche lebenswichtige Funktionen erfüllen, hast du ein Problem.

SlowPhil  09.10.2016, 20:46

Nein, dann hat er oder sie gar keine Probleme mehr.