Warum ist Kannibalismus nicht gesellschaftsfähig?

3 Antworten

Menschen haben eine Abneigung dagen aufgrund von gesellschaftlichen Werten und kulturen Normen. Wir betrachten die Toten zwar nichtmehr als soziale Akteure, aber überbleibsel von sozialen Akteuren. Als Gesellschaft sehen wir den toten Körper eines Menschen trotzdem weiterhin als wichtig und schützenswert an, da er das letzte Relik ist, was von einem verstorbenen Menschen noch übrig bleibt. Er hat einen emotionalen Wert, weil wir Empathie gegenüber dem Menschen haben, dem dieser Körper einst gehörte.

Rein biologisch betrachtet gibt es kaum einen Unterschied zwischen menschlichen und tierischen Fleisch, jedoch hat das menschliche Fleisch einen sentimentalen Wert der bei den meisten tierischen Produkten für viele nicht vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Kannibalen haben aber nicht die Menschen getötet um etwas zu essen zu habe, sondern man hat von getöteten Feinden einen Teil des Körpers verspeist um seine Krafte und oder Mut zu erlangen.

In Papua Neuguinea. zum Beispiel.

Weil das mit dem Selbsterhaltungstrieb unserer Spezies nicht vereinbar ist