Warum ist Joggen so extrem anstrengend? Wird das besser?

8 Antworten

Fang einfach langsam an. Ein Kilometer am Anfang ist schon mehr als genug. Mit der Zeit gewöhnst du dich daran. Und dann wirst du dich auch steigern.

Irgendwann bin ich dann einen halben Marathon gelaufen. Das sind 21 KM und ein paar zerquetschte Meter.

Sich dann aus den Klamotten zu schälen und in ein warmes Bad mit Schaum zu legen, ist fast besser als irgendendetwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ich es überwunden habe:

Wenn ich langsamer geworden bin, habe ich mich selbst dazu gezwungen wieder schneller zu laufen.

Umwege habe ich auch absichtlich genommen, damit ich nicht so schnell wieder daheim bin.

Aber vermutlich muss sich dein Körper erstmal daran gewöhnen, dass wird schon, bloß nicht aufgeben.

Die Antwort von "number 11" beschreibt es gut.

Hallo! Das ändert sich total. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft.

Schau mal wie hier Hobbyläufer nach 100 km ins Ziel kommen - kaputt sehen die nicht aus

Und viele davon haben so angefangen wie Du da kenne ich gleich mehrer Fälle.

https://www.youtube.com/watch?v=cLbz4apjApA

Wichtig : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich finde immer langsam gehen anstrengender als joggen😂

Ja also zumindesch hat alls mitm kondi zum tun des wird nach einer Zeit nicht mehr anstrengend für di und du kannsch sogar länger joggen 😉

mad5678
Fragesteller

ok danke. Hm normal gehen kann ich den ganzen Tag, selbst mit schwerem Gepäck, kein Problem^^

Trappi01  21.04.2020, 14:11
@mad5678

Ja wie gesagt das ganze hat mit Kondition zum tun ich war in der sportklasse und kann bis zur 1h locker joggen

es ist so anstrengend, weil dein Körper es überhaupt nicht daran gewöhnt ist und durch regelmäßiges Laufen wird es definitiv besser